Aktuelle Dermatologie 2011; 37(7): 249-253
DOI: 10.1055/s-0030-1256613
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zeitmanagement und Lebensqualität nach Umstellung einer topischen und/oder Fototherapie auf Fumarsäureester bei Patienten mit Psoriasis

Time Management and Quality of Life After Change of Therapy from Topical Treatment and/or Phototherapy to Fumaderm® in Patients with PsoriasisC.  Kahl1 , M.  Neureither1 , K.  Reich1 , I.  Zschocke1
  • 1SCIderm GmbH, Hamburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Juli 2011 (online)

Zusammenfassung

Einführung: Die Psoriasis geht häufig mit einer Einschränkung der Lebensqualität betroffener Patienten einher. Die Einschränkung der Lebensqualität scheint dabei am engsten mit dem Zeitaufwand zu korrelieren, den ein Patient für die Behandlung der Psoriasis aufwenden muss. Mit Hilfe dieser Studie sollte daher untersucht werden, ob eine Therapieumstellung von topischer und/oder Fototherapie auf Fumaderm® mit begleitender optionaler Lokaltherapie zu einer zeitlichen Reduktion des Behandlungsaufwandes und zu einer Besserung der Lebensqualität und des Schweregrades der Psoriasis bei betroffenen Patienten führt. Material und Methode: Im Rahmen dieser nicht-interventionellen Studie wurden Patienten mit einer moderaten bis schweren Psoriasis beobachtet, die von einer topischen und/oder Fototherapie auf eine Behandlung mit Fumaderm® mit begleitender optionaler Lokaltherapie umgestellt wurden. Vor und nach ca. 12-wöchiger Therapie mit Fumaderm® wurden der PGA, der DLQI sowie die Dauer der täglichen Psoriasis-Behandlung bestimmt. Zudem wurde erfasst, in welchem Ausmaß acht Aussagen zur Behandlungsbelastung – unter besonderer Berücksichtigung des Zeitaufwandes – zutreffen. Ergebnisse: Nach ca. 12-wöchiger Therapie mit Fumaderm® konnte bei den 24 eingeschlossenen Patienten eine durchschnittliche zeitliche Reduktion der täglichen Behandlungsdauer festgestellt werden. Auch sieben der acht Aussagen zur Behandlungsbelastung deuteten auf eine Besserung der zeitlichen Belastung hin. Durchschnittlich sank der PGA von 3,2 auf 1,75, der DLQI-Gesamtwert von 11,2 auf 4,4. Insgesamt wurden elf zumindest möglicherweise mit der Studienmedikation assoziierte unerwünschte Ereignisse dokumentiert. Diskussion: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine Therapie mit Fumaderm® mit begleitender optionaler Lokaltherapie weniger zeitaufwendig ist als eine topische und/oder Fototherapie. Zudem konnte eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität und der Schwere der Schuppenflechte-Erkrankung nach 12-wöchiger Behandlung mit Fumaderm® festgestellt werden.

Abstract

Introduction: Psoriasis often is accompanied by an impairment of the patient’s quality of life. The reduction in quality of life correlates most strongly with the time the patients have to spend to treat their skin disease. Therefore, by means of this study it should be investigated whether a switch from topical and/or phototherapy to a systemic treatment with Fumaderm® with optional topical therapy leads to a reduction of the treatment burden – in special consideration of the time effort – and to an improvement of the patient’s quality of life and the severity of the skin lesions. Material and Method: Within this non-interventional study, patients with a moderate to very severe psoriasis undergoing a switch from topical and/or phototherapy to a systemic treatment with Fumaderm® with optional topical therapy were observed. Before and 12 weeks after treatment with Fumaderm®, PGA, DLQI and the time the patients had to invest per day to treat their psoriasis were assessed. Furthermore, it was investigated to which extent eight statements concerning the treatment burden – under special consideration of the time effort – applied for the respective patients. Results: After 12 weeks of treatment with Fumaderm®, a reduction of the time, the 24 included patients had to invest on the average to treat their skin disease per day, could be found. Also, comparative analyses of seven of the eight statements concerning the treatment burden indicated an improvement of the time burden as a consequence of the treatment switch. In the course of the study, the PGA score decreased on the average from 3.2 to 1.75 and the DLQI total score from 11.2 to 4.4. Altogether, 11 adverse events, all of them at least possibly related to the administration of Fumaderm®, were documented. Discussion: The results of this study portend, that a therapy with Fumaderm® and optional topical therapy is less time consuming than a topical and/or phototherapy. Furthermore, a clear improvement of the patient’s quality of life and of the psoriasis severity could be shown after 12 weeks of treatment with Fumaderm®.

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Dr. med. Christina Kahl

Fachärztin für Dermatologie und Venerologie
SCIderm GmbH

Esplanade 6
20354 Hamburg

eMail: christina.kahl@sciderm.com

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