Kernaussagen
Definition, Klinik und Ursachen
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Bei einer Blutung distal des Treitz-Bandes kann eine mittlere intestinale Blutung
mit einer Blutungsquelle im Dünndarm (zwischen Treitz-Band und Bauhin-Klappe) von
einer unteren intestinalen Blutung im engeren Sinn (Kolon) aus klinischer Sicht mit
entsprechender epidemiologischer, diagnostischer und therapeutischer Relevanz abgegrenzt
werden.
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Die mittlere und untere gastrointestinale Blutung manifestiert sich als positiver
okkulter Stuhlbluttest, als unerklärte Eisenmangelanämie, sichtbarer Teerstuhl, ein
intermittierendes „Blutschmieren” beim Stuhlgang oder als aktive Hämatochezie.
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Häufige Blutungsquellen im Kolon sind Divertikel, Angiektasien, Neoplasien und entzündliche
Darmerkrankungen unterschiedlicher Genese. Im Dünndarm werden Angiektasien, Ulzera
bzw. Erosionen bei NSAR-Gebrauch oder ein Morbus Crohn, Tumoren, Metastasen und Divertikel
gefunden.
Diagnostik und Therapie
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Die Diagnostik ist eine Domäne der Koloskopie und der neuen Enteroskopieverfahren
(Kapselendoskopie, Ballonenteroskopie).
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Selten sind szintigrafische Verfahren und die Röntgenkontrastdarstellung des Dünndarms
hilfreich. Für ausgewählte Patienten im spezialisierten Zentrum stehen die Angiografie
und die intraoperative Enteroskopie zur Verfügung. In einigen Fällen kann die hochauflösende
CT, ggf. mit Angiografie, weiterhelfen.
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Die Therapie richtet sich nach dem Befund und ist ebenfalls eine Domäne der Endoskopie,
umfasst aber auch radiologische und operative Verfahren.
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PD Dr. med. Jörg Albert
Medizinische Klinik 1
Klinikum der J. W. Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
eMail: J.Albert@med.uni-frankfurt.de