Z Gastroenterol 2010; 48 - P3_31
DOI: 10.1055/s-0030-1254737

Invagination – eine Differenzialdiagnose auch im Erwachsenenalter

D Laknai 1, N Heise 1, A Schuler 1
  • 1Medizinische Klinik Helfenstein Klinik Geislingen, Zentrum Innere Medizin Kliniken des Landkreises Göppingen

Einleitung: Die Invagination ist eine wichtige Differenzialdiagnose des akuten Abdomens im Kindesalter. 2 Kasuistiken zeigen den Stellenwert des Ultraschalls in der Diagnostik dieser seltenen Erkankung auch beim Erwachsenen. Ein 45-jähriger Patient wird ambulant zur Sonografie vorgestellt bei unspezifischen abdominellen Beschwerden, erhöhten Transaminasen und auswärtig Verdacht auf Magen-Darmwandverdickung. Ein 2. 47-jähriger Patient wird mit krampfartigen abdominellen Schmerzen und Erbrechen stationär aufgenommen. In der Anamnese wurde 2 Jahre zuvor eine axilläre Lymphknotenmetastase bei CUP-Syndrom entfernt.

Methode: Beim ersten Patienten wird sonografisch eine ausgeprägte hyperperistaltische Dünndarmwandverdickung bis über 1cm mit temporärer, spontan reversibler Invagination diagnostiziert. Es folgen eine Gastroskopie mit tiefer Duodenalbiopsie bei makroskopisch auffälliger Zottenatrophie, eine Ileo-Koloskopie und Kapselendoskopie. Der zweite Patient weist in der Sonografie eine Invagination des terminalen Ileums in das Colon ascendens auf. Ursache ist eine knapp 2,5cm große echoarme stark vaskularisierte Raumforderung des Dünndarms.

Ergebnisse: Beim ersten Patienten wird histologisch die Diagnose einer Zöliakie MARSH Stadium IIIa gesichert. Unter glutenfreier Kost ist das sonografische Bild der Wandverdickung und Hyperperistaltik rasch rückläufig. Im Verlauf bestätigt die Kontrollbiopsie das Therapieansprechen auch histologisch. Beim zweiten Patienten wird eine Ileozökalresektion vorgenommen. Histologisch wird die Metastase eines amelanotischen Melanoms gesichert. Die Kontrolle der 2 Jahre zuvor auswärtig durchgeführten Histologiepräparate der axillären Lymphknotenmetastase ergibt die gleiche Histologie.

Schlussfolgerung: Die Invagination ist beim (sub-)akuten Abdomen des Erwachsenen eine seltene Diagnose. Die Differenzialdiagnose umfasst verschiedene zugrunde liegende Erkrankungen wie Zöliakie, Polyposis-Syndrome, Metastasen, neuroendokrine oder andere primäre Dünndarmtumoren, maligne Lymphome, Meckel-Divertikel u. a. Die Sonografie dient als erstes bildgebendes Verfahren sowohl dem direkten Nachweis als auch der Eingrenzung möglicher zugrunde liegender Ursachen.