Zusammenfassung
Einleitung: Obwohl die operative Therapie des Enchondroms mittels Curettage unstrittig ist, besteht
derzeit kein Konsens hinsichtlich der Frage des Einflusses der Spongiosaplastik auf
das Behandlungsergebnis. Ziel dieser Arbeit war es daher die eigenen Behandlungsergebnisse
nach operativer Therapie des solitären Enchondroms ohne Spongiosaplastik mit den Ergebnissen
anderer Operationstechniken zu vergleichen.
Methodik: Über einen Behandlungszeitraum von 10 Jahren wurden in der BG-Unfallklinik Tübingen
106 Patienten mit solitären Enchondromen der Hand lediglich mittels Curettage ohne
Spongiosaplastik therapiert. Retrospektiv erfolgte die Analyse der postoperativen
Röntgenbilder und die Einteilung der Ergebnisse nach dem Hasselgren-Score. Der mittlere
Nachbeobachtungszeitraum lag bei 34 Monaten.
Ergebnisse: In zwei Fällen (1,9%) zeigten sich radiologische Veränderungen gemäß Grad IV nach
Hasselgren. Bei einer weiteren Patientin (0,9%) zeigte sich ein Rezidivverdacht (Hasselgren
Grad III). Inklusive dieser einen Patientin lag die Rezidivrate bei 2,8%.
Diskussion: Zusammenfassend weist der Vergleich unserer Behandlungsergebnisse nach operativer
Therapie solitärer Enchondrome der Hand mit denen anderer Autoren darauf hin, dass
die alleinige Curettage gegenüber der Curettage mit Spongiosaplastik keine schlechteren
Behandlungsergebnisse mit sich bringt.
Abstract
Introduction: The necessity of spongiosaplasty in the treatment of solitary enchondroma in the
hand has been a subject of controversial discussions for several years. Over a period
of 10 years the authors performed single curettage without spongiosaplasty. The aim
of this study was to investigate our results and to compare these findings with those
of other studies.
Patients and Method: Over the last 10 years we have treated 106 patients with solitary enchondroma of
the hand by single curettage without bone grafting. All patients underwent postoperative
radiological examination. The mean follow-up was 34 months. The results of the X-ray
investigation were examined retrospectively concerning the recurrence rates and the
Hasselgren score.
Results: Two patients (1.9%) have experienced radiological changes according to Hasselgren
score IV. One patient (0.8%) demonstrated radiological III° changes according to score
of Hasselgren. Including the patient with the radiological changes according to Hasselgren
score III, the overall recurrence rate was 2.8%.
Discussion: After comparing our results with those of other studies, we conclude that additional
bone-grafting does not improve the recurrence rate of solitary enchondromas of the
hand.
Schlüsselwörter
Enchondrom - Rezidivraten - Spongiosaplastik - Tumor
Key words
enchondroma - recurrence rate - spongiosaplasty - tumour
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Korrespondenzadresse
Dr. Frank Werdin
Klinik für Hand- , Plastische-,
Rekonstruktive- und
Verbrennungschirurgie
BG-Unfallklinik Tübingen
Eberhard-Karls Universität
Tübingen
Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen
Email: fwerdin@gmx.de