Diabetologie und Stoffwechsel 2010; 5 - P130
DOI: 10.1055/s-0030-1253859

Liraglutide verbessert als ergänzende Therapie zur ICT mit Insulinpumpe die Blutzuckerkontrolle bei Typ 1 Diabetes (Fallbericht)

HE Sarnighausen 1, C Gärtner 1
  • 1Praxis Oedeme, Lüneburg, Germany

Fragestellung: Lassen sich die unter der Behandlung von Typ 2 Diabetikern bekannten verminderten Blutzuckerexkursionen durch die Behandlung mit GLP-1-Analoga auch bei Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus als Ergänzung zur intensivierten Insulintherapie nachweisen? Sind außerdem bei weniger Hypoglykämien bessere HbA1c-Werte erreichbar? Verringert sich auch das Gewicht?

Methodik: Eine 42-jährige, 176cm große Patientin mit seit 15 Jahren bekanntem Typ 1 Diabetes erklärte sich bereit, im Rahmen eines individuellen Heilversuches zusätzlich zu der bereits seit 7 Jahren durchgeführten ICT mit Insulinpumpe über 3 Monate einmal täglich Liraglutide 1,2mg s.c. zu verabreichen. Blutzucker-Werte wurden 4–7 mal täglich mit den Blutzuckermesssystemen Accu Chek Aviva Nano und Ascensia Contour USB bestimmt und mit der dazugehörigen Software ausgelesen und analysiert.

Ergebnisse: Nach anfänglicher Übelkeit in der ersten Woche, wurde Liraglutide gut vertragen und ohne Unterbrechungen konsequent für die gesamte Laufzeit angewendet. Der HbA1c-Wert sank von 7,4% auf 6,8%, das Gewicht reduzierte sich von 78,2kg auf 71,5kg. Die Blutzuckermesswerte lagen vor der Behandlung im Mittel bei 146mg/dl und schwankten von 35 bis 455mg/dl mit einer Standardabweichung von 77mg/dl. Von 379 Messungen lagen 15 Werte unter 50mg/dl. Während der Anwendung von Liraglutide lagen die BZ-Werte im Mittel bei 122mg/dl und schwankten von 30 bis 349mg/dl mit einer Standardabweichung von 64mg/dl. Von 259 Messungen lagen 21 Werte unter 50mg/dl. Der Insulintagesbedarf verringerte sich von ca. 42–58 IE auf ca. 33–49 IE täglich. Die Basalrate wurde von 21,6 auf 20,5 IE täglich reduziert.

Schlussfolgerungen: Wahrscheinlich als Folge einer verminderten Glucagonausschüttung und verlangsamten Magenentleerung trägt GLP-1 auch bei Typ 1 Diabetikern zu vermindertem Blutgucoseanstieg nach gemischten Mahlzeiten bei [Diabetologia (2009) 52:[Suppl1]S59]. Es konnte anhand dieser Einzelfallbeschreibung gezeigt werden, dass sich unter Liraglutide, ergänzend zur intensivierten Insulintherapie angewandt, positive Effekte auf die Blutzuckerkontrolle und das Gewicht finden ließen und sich der Insulinbedarf verminderte (ca. 10–20%). Das Risiko von Hypoglykämien ist erhöht, wenn die Insulindosis nicht schnell genug angepasst wird. Inwieweit sich die langfristige Anwendung von Liraglutide bei Typ 1 Diabetikern auf die Inselzellfunktion günstig auswirkt, bleibt weiteren Untersuchungen vorbehalten.