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DOI: 10.1055/s-0030-1252925
CT-gesteuerte intradiskale und intraforaminale Ozon/Sauerstoffinjektion: Eine kausale Therapie des bandscheibenprolapsassoziierten Schmerzsyndroms an 243 Patienten
Ziele: Evaluation des therapeutischen Erfolges und der morphologisch/volumetrischen Veränderungen nach einer CT-gesteuerten intradiskalen und intraforaminalen Ozon/Sauerstoffinjektion in Kombination mit einer intraforaminalen Applikation eines Medikamentendepots. Methode: Bei 243 Patienten wurden nach frustranem konservativen Therapieversuch von 4–15 Monaten CT-gesteuert 3ml eines Ozon/Sauerstoffgemisches in einen symptomatischen Bandscheibenvorfall injiziert und additativ eine Kombination aus 1ml Celestan und 2ml Carbostesin 0,25% intraforaminal appliziert. In durch konservative Maßnahmen weiterhin begleiteten Zeitintervallen von 1 Woche, 14 Tagen, 3 Monaten und 6 Monaten wurden die Beschwerdebeeinflussungen nach einer nummerischen (0–10) Schmerzskala eingeteilt. Morphologische und volumetrische Veränderungen der therapierten Bandscheibe wurden MR-tomographisch präinterventionell sowie 3 Monate und 6 Monate postinterventionell erfasst. Ergebnis: 6 Monate nach Therapie zeigten 68 Patienten (28,0%) eine Beschwerdefreiheit, 18 Patienten (7,4%) eine Schmerzreduktion um einen Punkt, 26 Patienten (10,7%) eine Schmerzreduktion um zwei Punkte, 24 Patienten (9,9%) eine Schmerzreduktion um drei Punkte, 33 Patienten (13,6%) eine Schmerzreduktion um vier Punkte und 21 Patienten (8,6%) eine Schmerzreduktion um fünf Punkte. Bei 49 Patienten (20,2%) wurde keine Besserung in der Schmerzsymptomatik detektiert. 4 Patient (1,6%) zeigte eine Schmerzzunahme um 2 Punkte nach 6 Monaten. MR-volumetrisch zeigte sich 6 Monate nach Intervention eine Volumenreduktion der behandelten Bandscheibe im Mittel von 13,2%. Schlussfolgerung: Die mittelfristigen Erfolge der CT-gesteuerten intradiskalen und intraforaminalen Ozon/Sauerstoffinjektion in Kombination mit einer intraforaminalem Medikamentenapplikation sind vielversprechend und rechtfertigen den Einsatz dieser Methode. Eine Schmerzreduktion nach 6 Monate konnte bei 78,2% (n=190) des Patientenkollektivs erzielt werden.
Korrespondierender Autor: Lehnert T
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt/Main
E-Mail: thomas.lehnert@kgu.de
Ozon-/Sauerstoffgemisch - Therapie bei Bandscheibenprolaps - CT