Rofo 2010; 182 - VO302_1
DOI: 10.1055/s-0030-1252720

Nierenzellkarzinom in der Perfusions-CT: erste klinische Erfahrungen

S Kandel 1, H Meyer 1, C Kloeters 1, P Hein 2, P Rogalla 1
  • 1University of Toronto, Medical Imaging, Toronto
  • 2Universitätsklinik Berlin Charité, Campus Mitte, Diagnostische Radiologie, Berlin

Ziele: Durch die 320-Schicht-CT ist es erstmals möglich, beide Nieren in einer

Perfusionsuntersuchung vollständig abzubilden. Ziel der Untersuchung war

herauszufinden, wie sich Nierenzellkarzinome in der Perfusionsdarstellung verhalten. Methode: 30 Patienten mit klinisch hochgradigem Verdacht auf Nierenzell-Karzinom wurden im Rahmen des Stagings am 320-Schicht-CT untersucht. Das Untersuchungsprotokoll enthielt nach einer Niedrigdosis-Nativ-CT der Nieren eine dynamische Serie von 17 Scans, jeweils mit 80–100kV, 45mAs und 0,5s Rotationszeit. Mit einem Fluss von 8–10ml/s wurden 60ml Kontrastmittel injiziert. Ausgewertet wurden die absoluten Perfusionswerte über Festlegung eine ROI in der Aorta und jeweils im Nierenparenchym

(unter Ausschluss erkennbarer Gefäße) sowie repräsentativ im jeweils dargestellten Tumor. Alle Serien mussten zur Bewegungskorrektur registriert werden. Farbbilder konnten sowohl mittels Slope-Technik als auch einen Patlak-Plot dargestellt werden. Ergebnis: Bei 7 von 23 Patienten waren die Nieren im 16-cm-Feld nicht vollständig abgebildet, es fehlte jeweils ein Polabschnitt von etwa 1cm. Bei weiteren 7 Patienten rutschte eine der beiden Nieren durch unterschiedliche Atembewegungen partiell aus dem Untersuchungsfeld, die Auswertung war jedoch nach Bildregistrierung nicht beeinträchtigt, da die Tumoren stets vollständig dargestellt waren. Die Perfusion der Nieren lag zwischen 1,422 und 3,206min-1 (Mittel: 2,625, SD: 0,632), die der Karzinome zwischen 0,075 und 1,485min-1 (Mittel: 0,584, SD: 0,267). Schlussfolgerung: Die 320-Schicht-CT ermöglicht die fast vollständige Abbildung beider Nieren in einer Untersuchung. Plötzliche Atembewegungen stellten die größte Hürde für die Bildregistrierung dar. Alle Karzinome konnten aufgrund ihrer Perfusionswerte eindeutig von gesundem Nierengewebe unterschieden werden.

Korrespondierender Autor: Kandel S

University of Toronto, Medical Imaging, 585 University Avenue, M5G 2N2, Toronto

E-Mail: sonja.kandel@uhn.on.ca