Ziele: Evaluation der technischen und klinischen Behandlungsergebnisse nach TIPS. Methode: Von Juli 2002 bis Juli 2009 wurde bei 127 Patienten (74m, 53w, Alter 56.6±13.3 Jahre
[Spanne 24–85]) mit therapierefraktärem Aszites (n=100) oder wiederholter Ösophagusvarizenblutung
(n=27) ein TIPS mit Viatorr Stentgrafts angelegt. Die Grunderkrankungen der Leberzirrhose
waren Alkoholismus (n=72), Hepatitis C (n=18), Budd-Chiari-Syndrom (n=13), Hepatitis
B (n=11) und andere (n=13). 18/127 (14.2%) Patienten wurden in der Notfallsituation
behandelt. Das klinische Stadium der Patienten war Child-Pugh A (n=5), B (n=85) und
C (n=37). Der portosytemische Druckgradient (PSG) wurde vor und nach TIPS-Anlage gemessen.
Das Follow-up beinhaltete klinische Visiten, Laborparameter, Duplexsonographie und
CT bzw. MRI. Ergebnis: Alle TIPS-Prozeduren waren technisch erfolgreich. Der PSG wurde von 23.1±5.7mmHg
auf 6,9±3,7mm Hg gesenkt, die mittlere PSG-Reduktion betrug 12.4±5,1mmHg. Die periinterventionelle
Mortalität betrug 1/127 (0,8%) und war durch eine abdominelle Blutung bedingt. Die
30-Tage Mortalität betrug 3/100 (3%) bei therapierefraktärem Aszites und 6/27 (22.2%)
bei Ösophagusvarizenblutungen. Das Follow up beträgt 23.1±15.7 Monate (0–69). Bei
36/127 (28.3%) Patienten erfolgten Sekundäreingriffe: Embolisationen von Ösophagusvarizen
wegen persistierender Blutungen (n=3), Dilatationen und Rekanalisationen von Stenosen
und Okklusionen des TIPS Traktes (n=21, 16,5%), Reduktion der TIPS-Diameter wegen
Enzephalopathie oder verschlechterter Leberfunktion (n=9, 7,1%). 3 TIPS-Verschlüsse
blieben bei fehlender klinischer Symptomatik unbehandelt. Schlussfolgerung: TIPS mit e-PTFE-beschichteten Stentgrafts ist eine sichere und effektive Methode
zur Senkung des Portosystemischen Druckgradienten und seiner klinischen Symptome.
Die prozedurale Mortalität ist relativ gering und die sekundäre Reinterventionsrate
ist akzeptabel. Ein regelmäßiges Follow-up ist sinnvoll, um Shuntfehlfunktionen frühzeitig
zu erkennen und zu behandeln.
Korrespondierender Autor: Pitton B
Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie,
Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz
E-Mail: pitton@radiologie.klinik.uni-mainz.de
TIPS - Viatorr-Stentgraft - Follow-up