Zusammenfassung
Die Septumplastik ist einer der häufigsten HNO-ärztlichen Eingriffe und kann sehr
unterschiedliche Herausforderungen an das Können des Operateurs stellen. Eine sorgfältige
präoperative Diagnostik der Pathologien des Septums im Kontext der Nasenhaupthöhle
ist für den Operationserfolg essenziell. Die intraoperative Visualisierung über das
Mikroskop oder Endoskop ist für den Operateur sehr hilfreich und insbesondere für
die Weiterbildung von Vorteil. Die Technik der modernen Septumplastik mit den Phasen
Zugang, Mobilisation, Resektion/Repositionierung und Rekonstruktion/Fixierung wird
dargestellt. Ebenso werden die extrakorporale Septumplastik bei extremen Schiefständen
des Septums sowie alternative Techniken bei begrenzten Pathologien abgehandelt. Aspekte
der Septumplastik im Kindesalter werden diskutiert. Da insbesondere Pathologien des
kaudalen Septums für Misserfolge in der Septumchirurgie verantwortlich sind, werden
einige spezielle Probleme dieser Region, wie die vertikale Fraktur des kaudalen Septums,
das fehlende kaudale Septum oder anteriore Konvexitäten des knorpeligen Septums, separat
behandelt. Abschließend werden Hinweise zum intra- und postoperativen Komplikationsmanagement
gegeben.
Abstract
Septoplasty is one of the most frequently performed otorhinolaryngological procedures
which might be very challenging for the surgeon. An accurate preoperative diagnosis
of pathologies of the septum in the context of the nasal cavity is essential for the
success of surgery. Intraoperative visualization through microscope or endoscope is
very helpful for the surgeon and for the training of the residents. The modern technique
of septoplasty with the phases of approach, mobilization, resection/repositioning
and reconstruction/fixation is presented. Furthermore, the extracorporeal septoplasty
in extreme deviations of the septum and alternative techniques for use in cases with
limited pathologies as well as aspects of septoplasty in children are discussed. As
particularly pathologies of the caudal septum are responsible for failures of septal
surgery, some special problems of this region such as the vertical fracture of the
caudal septum, the lack of caudal septum or anterior convexities of the cartilaginous
septum are argued. Finally, advices for the management of intra-and postoperative
complications are given.
Schlüsselwörter
Septumplastik - intraoperative Visualisierung - Mobilisation
Key words
Septoplasty - intraoperative visualization - mobilization
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Korrespondenzadresse
Prof. Ingo Baumann
Universitäts-HNO-Klinik
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg
Email: ingo.baumann@med.uni-heidelberg.de