Laryngo-Rhino-Otol 2010; 89(6): 373-384
DOI: 10.1055/s-0030-1252057
CME-Fortbildung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Septumplastik – ein Update

Septoplasty UpdateI. Baumann1
  • 1Universitäts-HNO-Klinik, Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 June 2010 (online)

Zusammenfassung

Die Septumplastik ist einer der häufigsten HNO-ärztlichen Eingriffe und kann sehr unterschiedliche Herausforderungen an das Können des Operateurs stellen. Eine sorgfältige präoperative Diagnostik der Pathologien des Septums im Kontext der Nasenhaupthöhle ist für den Operationserfolg essenziell. Die intraoperative Visualisierung über das Mikroskop oder Endoskop ist für den Operateur sehr hilfreich und insbesondere für die Weiterbildung von Vorteil. Die Technik der modernen Septumplastik mit den Phasen Zugang, Mobilisation, Resektion/Repositionierung und Rekonstruktion/Fixierung wird dargestellt. Ebenso werden die extrakorporale Septumplastik bei extremen Schiefständen des Septums sowie alternative Techniken bei begrenzten Pathologien abgehandelt. Aspekte der Septumplastik im Kindesalter werden diskutiert. Da insbesondere Pathologien des kaudalen Septums für Misserfolge in der Septumchirurgie verantwortlich sind, werden einige spezielle Probleme dieser Region, wie die vertikale Fraktur des kaudalen Septums, das fehlende kaudale Septum oder anteriore Konvexitäten des knorpeligen Septums, separat behandelt. Abschließend werden Hinweise zum intra- und postoperativen Komplikationsmanagement gegeben.

Abstract

Septoplasty is one of the most frequently performed otorhinolaryngological procedures which might be very challenging for the surgeon. An accurate preoperative diagnosis of pathologies of the septum in the context of the nasal cavity is essential for the success of surgery. Intraoperative visualization through microscope or endoscope is very helpful for the surgeon and for the training of the residents. The modern technique of septoplasty with the phases of approach, mobilization, resection/repositioning and reconstruction/fixation is presented. Furthermore, the extracorporeal septoplasty in extreme deviations of the septum and alternative techniques for use in cases with limited pathologies as well as aspects of septoplasty in children are discussed. As particularly pathologies of the caudal septum are responsible for failures of septal surgery, some special problems of this region such as the vertical fracture of the caudal septum, the lack of caudal septum or anterior convexities of the cartilaginous septum are argued. Finally, advices for the management of intra-and postoperative complications are given.

Literatur

Korrespondenzadresse

Prof. Ingo Baumann

Universitäts-HNO-Klinik

Im Neuenheimer Feld 400

69120 Heidelberg

Email: ingo.baumann@med.uni-heidelberg.de