Zusammenfassung
Ziel: Zur Epidemiologie der Psoriasis liegen bisher in Deutschland kaum bevölkerungsbezogene
Daten vor. Studienziel war die Abschätzung der Psoriasis-Prävalenz für die Gesamtbevölkerung
sowie für versorgungsrelevante Subgruppen. Als weitere epidemiologische Parameter
wurden die regionale Verteilung sowie der Schweregrad der Psoriasis erfasst.
Methode: Auf der Basis von Routinedaten einer gesetzlichen Krankenversicherung wurde eine
Sekundärdatenanalyse durchgeführt. Die Prävalenzen wurden für eine geschlossene Versichertenkohorte
für das Jahr 2005 berechnet, wobei als Definitionskriterium für das Vorliegen der
Erkrankung mindestens eine Psoriasis-Diagnose nach ICD-10 anlässlich einer ambulanten
oder stationären Behandlung oder eines AU-Falls im Jahr 2005 galt.
Ergebnisse: Von den 1 344 071 durchgängig Versicherten lag für 33 981 eine Psoriasis-Diagnose
vor. Die Ein-Jahres-Prävalenz beträgt damit 2,53%. Bis zum Alter von 80 Jahren stieg
die Prävalenzrate mit dem Alter kontinuierlich an, die höchsten Raten fanden sich
in den Altersgruppen zwischen 50 und 79 Jahren (3,99–4,18%). Für Kinder und Jugendliche
unter 20 Jahren lag die Erkrankungshäufigkeit bei 0,73%. 8,2% aller Erkrankten erhielten
eine Therapie, die auf eine mittelschwere bis schwere Verlaufsform hinweist. Die Verteilung
der Psoriasis-Prävalenz zeigte auf der Basis 1-stelliger Postleitzahlen (PLZ) regionale
Unterschiede von 2,17% im Süden (PLZ 7 und 8) bis 2,78% im Westen (PLZ 5) und Norden
(PLZ 2).
Schlussfolgerung: Bezieht man die hier ermittelte Prävalenzrate von 2,5% auf die Gesamtbevölkerung,
werden in Deutschland ca. 2 Millionen Menschen aufgrund einer Psoriasis ärztlich behandelt.
Routinedaten einer gesetzlichen Krankenversicherung sind eine geeignete und relevante
Datenquelle zur Erfassung der Behandlungsprävalenz chronischer Krankheiten in der
Bevölkerung.
Abstract
Background: In Germany, population-based data on the epidemiology of psoriasis are still rare.
This study aims to assess the prevalence of psoriasis in the total population as well
as for subgroups relevant to health care. As further epidemiological parameters the
severity and regional distribution of psoriasis were analysed.
Methods: A secondary analysis of data collected routinely for the members of a nationwide
statutory health insurance company was conducted. Prevalences were calculated for
a closed cohort of continuously insured persons in 2005. Defined criteria for the
existence of psoriasis were at least one diagnoses of psoriasis (ICD-10) relating
to ambulatory or hospital treatment or disability.
Results: 33 981 of the 1 344 071 continuously insured persons in 2005 were diagnosed with
psoriasis, thus the one-year-prevalence in this cohort was 2.53%. Up to the age of
80 years the prevalence rate was increasing with increasing age and highest for the
age groups from 50 to 79 years (range: 3.99–4.18%). Insured persons up to 20 years
had a prevalence of 0.73%. Regional differences showed up after stratification for
broad categories (1 digit) of ZIP codes: Lowest prevalence rates were seen in the
south (2.17%) and highest (2.78%) in the north and western regions of Germany.
Conclusions: If the prevalence rate of 2.5% assessed in this study is applied to the total resident
population, 2 million people are treated because of psoriasis in Germany. Routine
data from health insurance companies are a relevant and suitable data source to assess
the prevalence of chronic diseases (under medical treatment) in the population.
Schlüsselwörter
Psoriasis - Prävalenz - Epidemiologie - Sekundärdatenanalyse
Key words
psoriasis - prevalence - epidemiology - secondary data