Pneumologie 2010; 64 - P254
DOI: 10.1055/s-0030-1251413

Salbutamol ist zur Bedarfsmedikation für COPD-Patienten unter Behandlung mit Indacaterol geeignet

R Buhl 1, C Battram 2, L Hardaker 2, C Poll 2, A Trifilieff 2, K Banner 3, R Owen 4, B Kramer 5
  • 11III. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Mainz
  • 2Novartis Institute for Biomedical Research, Horsham, West Sussex, UK
  • 3Novartis Institute for Biomedical Research, Horsham West Sussex, UK
  • 4Novartis Horsham Research Centre, West Sussex, UK
  • 5Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ, USA

Hintergrund: Indacaterol (IND) ist ein neuartiger inhalativer β2-Agonist zur einmal täglichen Anwendung, der zur Behandlung der COPD entwickelt wird. Da IND zur Dauertherapie entwickelt wird, stellt sich die Frage zur Eignung von Salbutamol (SAL) als Bedarfsmedikation.

Methoden und Ergebnisse: In einer präklinischen Untersuchung wurde anästhesierten Meerschweinchen SAL intratracheal (IT) verabreicht. Die wieder erwachten Tiere wurden anschließend mit vernebelten 5-Hydroxytryptamin (5-HT; 90µg/ml über 1min) nach 2 & 4h provoziert. Am Folgetag erhielten die Tiere IND IT 2h vor SAL Behandlung und anschließender Provokation mit 5-HT. Die Wirkung der Vorbehandlung mit IND auf die bronchoprotektive Wirkung von SAL wurde bodyplethysmographisch untersucht.

Indacaterol (0,06µg/kg) verringerte die 5-HT-induzierte Bronchokonstriktion um 44±36% (2h) bzw. 74±14% (4h). Der bronchoprotektive Effekt von SAL wurde dabei durch IND nicht gemindert (*p<0,05 vs. entsprechender Vehikelkontrolle).

% Inhibition [Mittelwert±SEM (n=8)]

Sal [µg/Kg]

2 Stunden

4 Stunden

SAL

ND + SAL

SAL

ND + SAL

2

46±28

94±8*

43±25

90±7*

20

83±16*

90±15*

43±29

99±6*

200

82±8*

83±20*

69±16

109±10*

In klinischen Studien mit IND wurde SAL als Bedarfsmedikation angewandt. In einer 26 w öchigen Studie wurden Patienten mit mittel- bis schwergradiger COPD zur doppelblinden Behandlung mit einmal täglich IND 150µg, 300µg oder Placebo (PBO) randomisiert. Primärer Zielparameter war der trough FEV1 (Mittelwert aus FEV1 23h 10min & 23h 45min nach Inhalation) vs. PBO nach 12 Wochen. Beide IND-Dosierungen verbesserten den trough FEV1 über 12 W ochen (180mL vs. PBO, p<0,001). Die Verbesserung nach 26 Wochen Behandlung war ≥170mL vs. PBO. (p<0,001). Während der gesamten Studienphase wurde im Vergleich zur Baseline die Bedarfsmedikation (Anzahl Inhalationen/Tag) signifikant seltener (-43% bei IND 150µg, -47% bei IND 300µg) benötigt. Es gab keine Hinweise auf eine geminderte Wirkung von SAL unter Dauermedikation mit IND.

Schlussfolgerungen: Präklinische Untersuchungen und die Ergebnisse klinischer Studien deuten darauf hin, dass SAL als Bedarfsmedikament für Patienten unter Behandlung mit IND geeignet ist.