Pneumologie 2010; 64 - P230
DOI: 10.1055/s-0030-1251409

Verbesserte Lungenfunktion bei gleichzeitiger Gabe des PDE4-Inhibitors Roflumilast und Tiotropium bei COPD-Patienten

KF Rabe 1, U Gehling 2, A Kroker 2, KH Franz 2, V Seiz 2, P Teichmann 3, T Bethke 3
  • 1Department of Medicine, Leiden University Medical Centre, Leiden, NL
  • 2Pneumologische Fachpraxis
  • 3Nycomed

Rationale: Der orale Phosphodiesterase 4 (PDE4)-Inhibitor Roflumilast (ROF) verbessert bei COPD-Patienten (Pts) die Lungenfunktion. Untersucht wurde, ob bei gleichzeitiger Gabe von ROF und dem langwirksamen Bronchodilatator Tiotropium (TIO) eine weitere Verbesserung der Lungenfunktion möglich ist.

Methode: Bei Pts mit moderater bis schwerer COPD mit gleichzeitig bestehender chronischer Bronchitis wurde eine randomisierte, placebo (PLA)-kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie durchgeführt. Nach einer einfach geblindeten 4-wöchigen Beobachtungsperiode unter Behandlung von TIO (1 x täglich 18µg) und PLA (1 x täglich) erhielten die randomisierten Pts über 24 Wochen gleichzeitig mit TIO (1 x täglich 18µg) entweder ROF 500µg oral 1 x täglich (n=371) oder PLA (n=372). Primärer Endpunkt war die Veränderung des Mittelwertes der prä-bronchodilatatorischen Einsekundenkapazität (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei jedem Studienbesuch. Außerdem wurden die post-bronchodilatatorische FEV1 sowie das Auftreten von Exazerbationen untersucht.

Ergebnisse: Im Vergleich zur Therapie mit TIO und PLA wurde bei gemeinsamer Gabe von TIO und ROF der mittlere prä-bronchodilatatorische FEV1-Wert signifikant um 80 mL (p<0,0001) und der post-bronchodilatatorische FEV1-Wert um 81 mL (p<0,0001) verbessert. Die hazard ratio von 0,7 (p=0,0264) zeigte, dass Exazerbationen (mild, moderat oder schwer) bei Patienten, die gleichzeitig TIO und ROF erhielten, zeitlich später auftraten als bei der Kombination von TIO und PLA. Das Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil von ROF bei gleichzeitiger Therapie mit TIO war vergleichbar mit dem bekannten Sicherheitsprofil von ROF. Unerwünschte Ereignisse traten bei 46,0% der Patienten auf, die gleichzeitig TIO und ROF einnahmen; bei der Kombination von TIO mit PLA waren dies 40,7%.

Schlussfolgerung: Bei mit TIO behandelten COPD-Patienten verbessert ROF die Lungenfunktion und verringert möglicherweise das Risiko von Exazerbationen.