Pneumologie 2010; 64 - P434
DOI: 10.1055/s-0030-1251191

Einfluss des körperlichen Trainings bei Bronchialkarzinompatienten auf die Operabilität und Therapieansprechen.

W Hohenforst-Schmidt 1, P Michalko 2, T Ciesla 3, C Axthelm 2
  • 1Med. Kl. II, Klinikum Bayreuth GmbH
  • 2Med. Kl. II, Klinikum Pirna
  • 3Viszeral- u. Thoraxchirurgie, Klinikum Pirna

Sport (Sp.) hat einen Stellenwert bei Prävention und Prophylaxe (P&P) bei Tumorerkrankungen. In letzter Zeit haben Studien beim Kolon- und Mamma-CA gezeigt, dass Sp. (mit Chemotherapie [CTx]) als Intervention die Überlebensrate (ÜLR) bis 50% im Vergleich zu CTx allein steigert. Durch Sp. kann man die VO2max kurzfristig um 30% steigern. Eine direkte Korrelation zwischen Sauerstoffaufnahme und Lebenserwartung per se ist bekannt.

Wir stellen eine Kasuistik vor, bei der Sp. bei einem Patienten (Pat.) mit NSCLC im rechts-zentralen Oberlappen als Intervention im Rahmen eines neoadjuvanten Konzeptes möglicherweise erfolgreich war.

Nach Diagnosestellung (cT2 N1 M0) im Januar 2007 wurde nach dem Bolliger-Schema (BS) eine funktionelle Inoperabilität (VO2max 14,7ml/min*kg, FEV1 39%-Soll, Funktionsanteil der re. Lunge perfusionsszintigraphisch 48%, des re. OL 10,5%) festgestellt. Nach Therapie mehrerer Komplikationen (Pneumonie, Arthritis, 2-Gefäß-KHK), Platin-basierter präoperativer (prä-OP) CTx und insgesamt 3 Monaten Sp. (Intensität: 70% der VO2-AT ≈ 30 Watt, 4*15 Minuten/d) konnte eine 15%-VO2max-Steigerung und Verbesserung der Lungenfunktion erzielt werden, damit war der Pat. nach BS operabel und eine Manschettenresektion wurde erfolgreich am 30.5.2007 durchgeführt (pT1 N0 M0). Die Tumorverkleinerung ist nicht nur durch die CTx, sondern ggf. auch durch Sp. erzielt worden.

Postoperativ kam es intermittierend zu Manschettenkollaps und Zwerchfellparese, dies wurde mittels der Belastung angepasster nichtinvasiver Beatmung (NIV) incl. O2-Gabe und weiterführenden Sp. therapiert.

Zusammenfassung: Es gibt aktuell bei Patienten mit BC keine Arbeiten zum Sp. als zusätzlicher Intervention zu CTx und zum Sp. als Instrument zur Steigerung der präoperativen Fitness und ÜLR, entsprechende Studien sollten folgen. Sp. als Intervention wird ein zunehmend wichtiges Thema im Bereich Onkologie, die Effekte des Sp. als Intervention (nicht nur P&P) können stärker sein als durch die CTx allein.