Klin Padiatr 2010; 222 - V06
DOI: 10.1055/s-0030-1251031

Nichtinvasive Messung des Herzzeitvolumens bei schrittmacherversorgten Patienten mit kongenitalem AV-Block III° (cAVB)

G Wiegand 1, G Kerst 1, W Baden 1, R Kaulitz 1, M Hofbeck 1
  • 1Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen, Tübingen

Hintergrund: Die Standardmethoden zur Messung des HZV sind invasiv bzw technisch aufwändig. Die Messung des HZV mit der Inertgas-Rückatmungs-(IGR) Methode verwendet geringe Konzentrationen eines löslichen und unlöslichen Gasgemisches. Innerhalb von 5 Atemzügen kann das HZV ermittelt werden. Ziel der Studie war es, das nichtinvasiv gemessene HZV von VVI-R versorgten Kindern mit cAVB III mit dem HZV altersgematchter gesunder Probanden in Ruhe und unter Belastung zu vergleichen.

Patienten/Probanden: Es wurden 5 Patientinnen (9,2–17,4J) mit cAVB III° und VVI-R Schrittmacher eingeschlossen. Zu den Probanden zählten 5 altersgematchte gesunde männliche und 5 weibliche Kinder.

Methoden: Das Prinzip des Innocor® Gerätes basiert auf der IGR. Der Patient atmet 1/2 Minute ein Gasgemisch aus blutlöslichen und -unlöslichen Anteilen in einem geschlossenen System. Der pulmonale Blutfluss (PBF) absorbiert das blutlösliche Gas, die Absorptionsrate ist proportional zum PBF, je höher das HZV, desto höher die Absorption. Zur Ermittlung des HZV unter Belastung wurden alle Kinder nach dem Laufbandprotokoll der DGPK belastet. Messungen des HZV, des Schlagvolumens (SV) und der Herzfrequenz (HF) erfolgten in Ruhe und bei 2 Belastungsstufen.

Ergebnisse: Das HZV stieg bei allen Personen unter Belastung an. Das initiale HZV war bei den Pat. und Probandinnen niedriger, jedoch erreichten die Pat. nur einen mittleren CI (cardiac index) von 5,9l/min/m2, während die Probanden/-innen einen mittleren CI von 7,3 bzw 7,2l/min/m2 erreichten. Das SV konnte bei den Pat. weniger gesteigert werden als bei den Probanden/-innen. V.a. bei den Probandinnen kam es zu einem größeren Anstieg der HF unter Belastung.

Diskussion: VVI-R versorgte Kinder mit AVB III° können ihr HZV im vgl zu Gesunden unter Belastung weniger steigern, bedingt v.a. durch eine geringere maximale HF. Der HF-Anstieg von VVI-R SM kann durch Programmierung optimiert werden, die IGR-Methode ermöglicht eine anschließende Kontrolle des HZV.