Z Orthop Unfall 2011; 149(1): 77-82
DOI: 10.1055/s-0030-1250595
Trauma

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stellenwert des konventionellen Röntgenbilds versus MRT in der Diagnostik kindlicher Wirbelsäulenverletzungen

Comparison of the Diagnostic Value of X‐Ray versus MRI in Paediatric Spine InjuriesC. Bollmann1 , F. F. Fernandez2 , O. Eberhardt2 , T. Wirth2 , T. von Kalle3
  • 1Abteilung für Kinderorthopädie, Marienstift, Arnstadt
  • 2Orthopädie, Klinikum Stuttgart, Olgahospital
  • 3Radiologisches Institut, Klinikum Stuttgart, Olgahospital
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Im klinischen Alltag im Krankenhaus steht in der Diagnostik der Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern nach wie vor das konventionelle Röntgenbild an erster Stelle. Die morphologischen Besonderheiten der kindlichen Wirbelsäule erschweren allerdings häufig die genaue Diagnosestellung. Die Intention unserer Studie war es, die Aussagekraft der klassischen konventionellen Röntgenaufnahme bei Kindern mit V. a. Kompressionsverletzungen der Wirbelsäule zu bewerten. Methoden: Im Rahmen unserer Untersuchung verglichen wir die im Röntgenbild erhobenen Befunde mit denen eines MRTs. Von Januar bis Dezember 2008 untersuchten wir 20 Patienten (12 Jungen, 8 Mädchen), die primär wegen des V. a. eine Wirbelkörperkompressionsverletzung stationär aufgenommen wurden. Der Altersdurchschnitt lag bei 8,3 Jahren. In allen Fällen wurden Röntgenbilder der BWS sowie der LWS jeweils in 2 Ebenen und ein MRT mit STIR-Sequenzen ebenfalls in 2 Ebenen durchgeführt. Retrospektiv ließen wir die Röntgenbilder blind von 2 Orthopäden und einer Radiologin unabhängig voneinander und ohne Kenntnis des MRT-Befundes untersuchen. Die Ergebnisse wurden mit dem MRT-Befund verglichen. Ergebnisse: In 6 Fällen ergab das MRT einen Normalbefund. Bei 1 Patienten lag ein Knochenödem ohne Formveränderung der Wirbelkörper vor. Bei den restlichen 13 Patienten zeigten 2 oder mehr Wirbelkörper einen Bone Bruise und eine geringe Impression. Am häufigsten waren die Wirbelkörper BWK 5 und BWK 6 betroffen. Nur in 2 Fällen gab es eine Übereinstimmung in der Diagnosestellung aller 3 Ärzte mit dem Befund des MRT. In 4 Fällen wurde die Höhe der betroffenen Wirbelkörper (± 1 Wirbelkörper) durch alle 3 Ärzte in Übereinstimmung mit dem MRT-Befund lokalisiert. Es gab keine Übereinstimmung in der Diagnosestellung aller 3 Ärzte mit dem MRT-Befund hinsichtlich der Anzahl der betroffenen Wirbelkörper. Schlussfolgerung: Eine exakte Diagnosestellung geringer kindlicher Wirbelkörper-Kompressionsverletzungen war durch das konventionelle Röntgenbild nicht befriedigend möglich. Es kann lediglich einen vagen Anhalt für geringe Verletzungen bzw. einen Ausschluss schwerer Frakturen liefern.

Abstract

Aim: The evaluation of paediatric thoracic or lumbar compression fractures can be challenging. The anatomy of the growing spine often makes a correct diagnosis by plain radiography difficult. The aim of our study was to compare the diagnostic reliability of X‐Ray and that of magnetic resonance imaging in the evaluation of acute compression fractures of the paediatric spine. Method: From January to December 2008 20 patients (12 boys, 8 girls) who were treated because of clinically suspected compression fractures of the vertebra were included in our study. The average age was 8.3 years. In all cases a radiograph in two planes and an MRI of the lumbar and thoracic spine were obtained. Two orthopaedic surgeons and one radiologist retrospectively assessed the radiographs. The results were compared with the MRI findings. Results: In six cases the MRI was normal, in one case there was only a bone bruise without compression of the vertebra. 13 children had two or more than two minor compression fractures (29 fractures altogether). The 5th and 6th thoracic vertebra predominated. In only two cases there was a corresponding result of all three physicians and the MRI. In 4 cases the observers agreed on the localisation of the fracture. There was no agreement about the number of fractured vertebrae. Conclusion: An exact evaluation of minor compression fractures of the pediatric spine with plain X‐ray was not satisfactory.

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Dr. med. Christine Bollmann

Abteilung für Kinderorthopädie
Marienstift

Wachsenburgallee 12

99310 Arnstadt

Phone: 0 36 28/72 04 80

Fax: 0 36 28/72 04 02

Email: bollmann@ms-arn.de

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