Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42(5): 310-313
DOI: 10.1055/s-0030-1249608
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekonstruktion des distalen Radius mittels freiem mikrovaskulären Fibulatransplantat: 5-Jahres-Resultat nach en-bloc-Resektion eines Riesenzelltumors

Free Microvascular Fibula Graft for Skeletal Reconstruction of the Distal Radius: 5 Years Follow-up after en-bloc Resection of a Giant Cell TumourT. Franz1 , T. Krawczyk1 , S. Eggli1 , U. von Wartburg1
  • 1Luzerner Kantonsspital, Abteilung Hand- und Plastische Chirurgie, Luzern, Schweiz
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Publication History

eingereicht 29.7.2009

akzeptiert 12.2.2010

Publication Date:
05 May 2010 (online)

Zusammenfassung

Die histologisch gesicherte Diagnose eines Riesenzelltumors der Hand oder des Handgelenkes sollte wie ein niedriggradig malignes Tumorleiden behandelt werden. Eine tendenziell höhere Aggressivität, die Metastasierungs- und Lokalrezidivrate sowie die topografische Nähe zu den Leitungsbahnen machen ein sehr differenziertes chirurgisches Vorgehen erforderlich. Anhand des Falles einer 54-jährigen Patientin mit Riesenzelltumor der körperfernen Speiche des Stadiums III nach Campanacci werden die Behandlungsmöglichkeiten und Prinzipien des Riesenzelltumors dargestellt.

Abstract

A giant cell tumour of the distal radius or of the carpal bones, verified by incisional biopsies, should be approached as a low-grade malignancy. Lesions that arise in the bones of the hand or the wrist have a greater propensity to metastasise, and have a higher risk of local recurrence. In this case report we describe a 54-year-old women with a giant cell tumour of the distal radius (Campanacci grade III lesion), having a follow-up of five years without signs of local recurrence or metastatic disease. The general principles of and options for surgical treatment are discussed.

Literatur

Korrespondenzadresse

Dr. Torsten Franz

Klinik für Plastische und

Hanchirurgie

Inselspital Bern

3010 Bern

Schweiz

Email: torsten.franz@insel.ch