Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2010; 17(1): 9-10
DOI: 10.1055/s-0030-1249250
Kasuistik

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Unklarer Infekt bei Arbeitsaufenthalt in Neukaledonien – Woran sollten Sie denken?

Burkhard Rieke1
  • 1Arzt für Innere Medizin, Tropenmedizin, Infektiologie, Düsseldorf
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Publication Date:
19 February 2010 (online)

Anamnese

Eine damals 57-jährige Patientin stellte sich 1 Monat (!) nach Rückreise zur Untersuchung vor, nachdem sie dienstlich für 18 Tage im März in Neukaledonien [Abb. 1] gewesen und dort 2 Tage vor der Rückreise erkrankt war. Kurzfristig seien Erbrechen und Durchfall aufgetreten. Sie habe in Noumea einen Hotelarzt gerufen, der klinisch das Dengue-Fieber ausgeschlossen habe. Dort habe das CRP (C-reaktives Protein) bei 14 mg/l (normal: bis 5 mg/l) gelegen.

Nach der Rückkehr sei sie „fertig gewesen“, habe sich schwindelig gefühlt und Nasenbluten gehabt. Daher wurde sie 2 Tage in der internistischen Abteilung eines Krankenhauses unter der Diagnose „unspezifischer Virusinfekt“ stationär behandelt. Dort fielen eine Monozytose, eine geringe Kreatinkinase- (CK) und eine Transaminasenerhöhung (um 50 U/l) auf.

Außer einer „infektiösen Hepatitis“ als Kind lägen keine wesentlichen Vorerkrankungen vor. Es gebe keine weiteren relevanten Auslandsreisen. Den Impfausweis legte sie nicht vor, angegeben wurden Impfungen vor Jahren gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Gelbfieber.

Abb. 1 Lage von Neukaledonien. Quelle: MS Encarta 2007

Befunde

Die klinische Untersuchung ergab folgende Befunde:

  • afebril

  • allenfalls gering reduzierter Allgemeinzustand

  • kein Exanthem

  • kein Meningismus

  • keine Lymphknotenvergrößerungen

  • Herz-, Lungen- und Abdominalbefund unauffällig

Laboruntersuchungen: unauffällige Befunde für Differenzialblutbild (außer Thrombozyten 424 000/μl), Leber- und Nierenwerte, CK, CRP. Serologie: Dengue-IgG mit 1:640 und -IgM positiv. Anti-HAV-IgG positiv, -IgM negativ, Hepatitis-B-Serologie: sämtliche Marker negativ, Epstein-Barr-Virus: Konstellation eines früher durchgemachten Infektes.

Literatur

  • 1 Schmitz H. (Bernhard-Nocht-Institut Hamburg). Persönliche Mitteilung. 2009
  • 2 RKI. . Zum Auftreten eines Dengue-Schocksyndroms während eines Indonesienaufenthaltes.  Epid Bull. 2008;  26 209
  • 3 RKI. .Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2008.. Berlin; 2009
  • 4 Infektionsschutzgesetz. Bundesgesetzblatt 33 vom 25.07.2000 1045ff
  • 5 Berufskrankheitenverordnung (BKV). Bek. des BMGS vom 01.05.2005 BArbBl 48

Korrespondenz

Dr. Burkhard Rieke

DTM&H (Liv.) Internist, Tropenmedizin, Infektiologie

Oststraße 115

40210 Düsseldorf

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