Zusammenfassung
Eines der anspruchsvollsten Gebiete der plastischen Chirurgie stellt die Rekonstruktion
bei Fazialisparese dar. Eine Vielzahl von operativen Verfahren sind zur Rekonstruktion
des Lächelns vorgestellt worden. Das Standardvorgehen ist ein zweizeitiges Verfahren
mit Vorlegen eines Cross-Face Nerventransplantates (CFNT) und anschließend sekundärem
freien funktionellen Muskeltransfer mit Anschluss an das CFNT. Aufgrund der mit diesem
Vorgehen verbundenen Limitationen haben wir eine einzeitige Rekonstruktion durchgeführt,
bei welcher der motorische Ast des N. trigeminus zum M. masseter als Spendernerv verwendet
wurde. Es wurden vier Patienten, bei denen wir zwischen Juli 2007 und Mai 2008 einen
einzeitigen freien funktionellen Transfer des M. gracilis mit Anschluss an den N.
massetericus durchgeführt haben, nachuntersucht. Insbesondere interessierte uns das
funktionelle Ergebnis sowie die Patientenzufriedenheit. Bei allen Patienten verlief
die Operation komplikationslos. Lediglich bei einer Patientin musste eine kleinflächige
Wundheilungsstörung konservativ behandelt werden. Alle Patienten zeigten eine regelrechte
willkürliche Muskelkontraktion innerhalb von durchschnittlich 2,5 Monaten und waren
mit dem funktionellen Ergebnis zufrieden. Die Verwendung des N. massetericus als Spendernerv
im Rahmen der mikrochirurgischen Rekonstruktion bei Fazialisparese erlaubt eine einzeitige
Rekonstruktion mit reproduzierbaren Ergebnissen.
Abstract
One of the most demanding areas in plastic surgery is reconstruction of the smile
in the setting of facial palsy. A multitude of surgical techniques and approaches
have been proposed with variable success rates. The most frequently applied treatment
algorithm is a two-stage approach with placement of a cross-facial nerve graft (CFNG)
initially and subsequent free functional muscle transfer. As this approach has several
limitations, the authors have performed single-stage reconstructions utilising the
motor nerve to the masseter as the donor nerve. Four patients underwent this single-stage
reconstruction for facial palsy between July 2007 and May 2008. In all patients free
functional transfer of the gracilis muscle was performed using the motor nerve to
the masseter as the donor nerve. Outcome measures were functional result as well as
patient satisfaction. The intraoperative as well as postoperative course was uneventful
in all patients. In only one patient we encountered a small area of delayed wound
healing which was amenable to conservative treatment. In all patients voluntary contraction
of the gracilis muscle was visible after a mean period of 2.5 months. All patients
displayed a high level of satisfaction with the functional result. Utilising the motor
nerve to the masseter muscle as a donor nerve allows single-stage microsurgical reconstruction
of the smile in the setting of facial palsy with reproducible results.
Schlüsselwörter
Mikrochirurgie - Chirurgie der peripheren Nerven - Gesicht - freie Lappenplastiken
- Fazialisparese
Key words
microsurgery - surgery of peripheral nerves - face - free flaps - facial palsy
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Korrespondenzadresse
Dr. med. Arash Momeni
Stanford University Medical Center
Division of Plastic and
Reconstructive Surgery
770 Welch Road, Suite 400
94304-5715 Palo Alto
United States
eMail: amomeni@stanford.edu