Zusammenfassung
Klinische Studien, Multivariat- und Metaanalysen belegen
überzeugend, dass Unter- / Mangelernährung ein klinisch
hochrelevanter, unabhängiger Risiko- und Kostenfaktor mit potenziell
signifikanten klinischen, betriebswirtschaftlichen sowie volkswirtschaftlichen
Konsequenzen ist. Die Prävalenz von
Unter- / Mangelernährung im Krankenhaus ist hoch (gut
25 % bei stationärer Aufnahme!) und hat
wissenschaftlich belegt einen signifikanten Einfluss auf die Infektionsrate,
Therapietoleranz, Immunkompetenz, allgemeine Komplikationsrate,
Morbidität, Mortalität, Prognose und auch die Lebensqualität der
betroffenen Patienten. Die frühzeitige Erfassung von
Unter- / Mangelernährung durch etablierte einfache und
schnell durchführbare Screening-Parameter (SGA, NRS 2002) sowie die
gezielte ernährungsmedizinische Intervention nach dem etablierten
therapeutischen Stufenschema sind aufgrund unseres heutigen Kenntnisstandes
effektiver integraler Bestandteil ärztlicher Therapie und Prävention.
Auch die EU bezeichnet die hohe Prävalenz von
Unter- / Mangelernährung in europäischen
Krankenhäusern als völlig inakzeptabel und benennt auch von
politischer Seite aus explizit die wissenschaftlich überzeugend belegten
medizinischen, ökonomischen, sozialen und gesundheitspolitischen
Konsequenzen. Für die individuell adäquate und effiziente Behandlung
von Unter- / Mangelernährung im Krankenhaus gibt es heute
eine Vielzahl etablierter, einfacher und kosteneffizienter Maßnahmen, die
im Einzelnen vorgestellt und praxisorientiert erläutert werden.
Abstract
Clinical studies, multivariate, and meta-analyses clearly prove that
malnutrition is a relevant independent risk and cost factor with significant
clinical and economic consequences. The prevalence of malnutrition in hospital
is high (25 % on admission!) with significant impact on
infection rate, tolerance of therapy, immune competence, rate of complications,
morbidity, mortality, prognosis, and quality of life for patients involved.
Early recognition of malnutrition by easy, established screening tools (SGA,
NRS 2002) as well as targeted nutritional intervention based on the recommended
and established step-up sequence of therapeutic tools are – based on our
present scientific knowledge – an integral, highly effective part of
general medical therapy and prevention. Various committees of the EU clearly
declare the high prevalence of malnutrition in European hospitals as
inacceptable and emphasize even from the political point of view the
scientifically proven clinical, economical, social, and health care related
consequences of malnutrition. For adequate and effective treatment of
malnutrition several easy to perform and cost effective procedures are
clinically established and are systematically described in detail.
Schlüsselwörter
Unterernährung - Mangelernährung - Malnutrition - Ernährungsmedizin - Krankenhausernährung - Kosteneffizienz
Keywords
malnutrition - hospital nutrition - health care - nutritional support - nutrition
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Prof. Dr. med. Christian Löser
Chefarzt der Medizinischen Klinik, Rotes Kreuz Krankenhaus
Kassel
Hansteinstraße 29
34121 Kassel
Email: chr.loeser@rkh-kassel.de