Psychiatrie und Psychotherapie up2date 2010; 4(5): 305-320
DOI: 10.1055/s-0030-1248548
Affektive Störungen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postpartale psychische Störungen

Valenka  M.  Dorsch, Anke  Rohde
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Publication Date:
11 August 2010 (online)

Kernaussagen

  • Postpartale Depressionen sind ein vergleichsweise häufiges Phänomen nach Entbindungen und entwickeln sich in der Regel schleichend in den ersten Wochen nach der Geburt eines Kindes.

  • Postpartale Depressionen sind leicht zu diagnostizieren; erste Hinweise ergeben sich bei Anwendung des Screening-Instrumentes Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).

  • Postpartale Depressionen werden nach den üblichen ICD-10-Kriterien diagnostisch eingeordnet; es gibt keine eigene nosologische Einheit „Wochenbettdepression”.

  • Die Behandlung einer postpartalen Depression richtet sich nach der im Vordergrund stehenden Symptomatik und folgt den üblichen Kriterien der antidepressiven Behandlung – allerdings bei einer stillenden Mutter unter entsprechender Nutzen-Risiko-Abwägung.

  • Da auch Väter postpartal depressiv sein können, empfiehlt sich auch diesbezüglich eine verstärkte Aufmerksamkeit. Depressivität bei der Mutter erhöht die Wahrscheinlichkeit depressiver Symptome beim Vater.

  • Da sowohl mütterliche als auch väterliche Depressionen Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben können, sollte die suffiziente Behandlung der postpartalen Depression so früh wie möglich erfolgen.

  • Eine kindliche Gefährdung kann sich insbesondere beim Auftreten von suizidalen Symptomen ergeben (cave: erweiterter Suizid), aber auch durch die Störung der Mutter-Kind-Bindung bei unbehandelter Depression. Wegen der potenziellen Gefährdung des Kindes muss auch beim Auftreten von Wahnsymptomen (z. B. Doppelgängerwahn) oder akustischen Halluzinationen (imperative Stimmen) auf jeden Fall eine stationäre Behandlung der Mutter herbeigeführt werden.

Literatur

  • 1 Sit D K, Wisner K L. Identification of postpartum depression.  Clin Obstet Gynecol. 2009;  52 456-468
  • 2 Kendell R E, Chalmers J C, Platz C. Epidemiology of puerperal psychoses.  Br J Psychiatry. 1987;  150 662-673 , Erratum in: Br J Psychiatry 1987; 151: 135
  • 3 Valdimarsdóttir U, Hultman C M, Harlow B. et al . Psychotic illness in first-time mothers with no previous psychiatric hospitalizations: a population-based study.  PLoS Med. 2009;  6 e13
  • 4 Halligan S L, Murray L, Martins C. et al . Maternal depression and psychiatric outcomes in adolescent offspring: a 13-year longitudinal study.  J Affect Disord. 2007;  97 145-154
  • 5 Riecher-Rössler A, Rohde A. Diagnostic classification of perinatal mood disorders. In: Riecher-Rössler A, Steiner M, eds Perinatal Stress, Mood and Anxiety Disorders. From Bench to Bedside, 173 edn. Basel, Freiburg, Paris; Karger 2005: 6-27
  • 6 Rohde A, Marneros A. Geschlechtsspezifische Psychiatrie und Psychotherapie. 1. Aufl. Stuttgart; Kohlhammer 2007
  • 7 Lanczik M, Brockington I F. Das postpartale dysphorische Syndrom.  Fortschr Neurol Psychiat. 1999;  67 60-67
  • 8 Bloch M, Rotenberg N, Koren D. et al . Risk factors associated with the development of postpartum mood disorders.  J Affect Disord. 2005;  88 9-18
  • 9 O’Hara M W, Swain A M. Rates and risk of postpartum depression – a meta-analysis.  Int Rev Psychiatry. 1996;  8 37-54
  • 10 Halbreich U, Karkun S. Cross-cultural and social diversity of prevalence of postpartum depression and depressive symptoms.  J Affect Disord. 2006;  91 97-111
  • 11 Dennis C L. Psychosocial and psychological interventions for prevention of postnatal depression: systematic review.  BMJ. 2005;  331 15
  • 12 Milgrom J, Gemmill A W, Bilszta J L. et al . Antenatal risk factors for postnatal depression: A large prospective study.  J Affect Disord. 2007;  108 147-157
  • 13 Pearlstein T, Howard M, Salisbury A. et al . Postpartum depression.  Am J Obstet Gynecol. 2009;  200 357-364
  • 14 Brockington I. Motherhood and mental health. Oxford; Oxford University Press 1996
  • 15 Rohde A, Dorn A. Gynäkologische Psychosomatik und Gynäkopsychiatrie. Das Lehrbuch. Stuttgart; Schattauer 2007
  • 16 Rohde A. Psychiatrische Erkrankungen in der Schwangerschaft und im Wochenbett.  Der Gynäkologe. 2001;  34 315-323
  • 17 Rohde A, Schaefer C. Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit. Arzneisicherheit, Beratung, Entscheidungsfindung. Stuttgart; Thieme 2010
  • 18 Spinelli M G. Postpartum psychosis: detection of risk and management.  Am J Psychiatry. 2009;  166 405-408
  • 19 Moses-Kolko E L, Berga S L, Kalro B. et al . Transdermal estradiol for postpartum depression: a promising treatment option.  Clin Obstet Gynecol. 2009;  52 516-529
  • 20 Cox J, Holden M, Sagovsky R. Detection of Postnatal Depression. Development of the 10-item Edinburgh Postnatal Depression Scale.  Br J Psychiatry. 1987;  150 782-786
  • 21 Bergant A, Nguyen T, Heim K. et al . Deutschsprachige Fassung und Validierung der „Edinburgh postnatal depression scale”.  Dtsch Med Wochenschr. 1998;  123 35-40
  • 22 Reulbach U, Bleich S, Knörr J. et al . Prä-, peri- und postpartale Depressionen.  Fortschr Neurol Psychiatr. 2009;  77 708-713
  • 23 O’Hara M W, Stuart S, Gorman L L. et al . Efficacy of interpersonal psychotherapy for postpartum depression.  Arch Gen Psychiatry. 2000;  57 1039-1045
  • 24 Brockington I. Postpartum psychiatric disorders.  Lancet. 2004;  363 303-310
  • 25 Maggioni C, Margola D, Filippi F. PTSD, risk factors, and expectations among women having a baby: a two-wave longitudinal study.  J Psychosom Obstet Gynaecol. 2006;  27 81-90
  • 26 Soderquist J, Wijma B, Thorbert G. et al . Risk factors in pregnancy for post-traumatic stress and depression after childbirth.  BJOG. 2009;  116 672-680
  • 27 Dorsch V M, Hueneburg A, Prestien A. et al .Vater sein dagegen sehr …. In: Maier B, Braun C, Schuster D et al., Hrsg Ver-Bindung. Frankfurt; Mabuse Verlag 2010
  • 28 Paulson J F, Bazemore S D. Prenatal and Postpartum Depression in Fathers and Its Association With Maternal Depression: A Meta-analysis.  JAMA. 2010;  303 1961-1969
  • 29 Ramchandani P, Stein A, O’Connor T. et al . Depression in men in the postnatal period and later child psychopathology: a population cohort study.  J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2008;  47 390-398

Prof. Dr. med. Anke Rohde

Gynäkologische Psychosomatik
Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Bonn

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