Zentralbl Chir 2010; 135(4): 350-353
DOI: 10.1055/s-0030-1247464
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Zentrale Vaskulitis als seltene extraintestinale Manifestation bei Colitis ulcerosa: Literaturübersicht und aktuelle Fallpräsentation

Cerebral Vasculitis as Rare Extraintestinal Manifestation in Ulcerative Colitis: Review of the Literature and Case ReportE. M. Bonrath1 , E. Rijcken1 , R. Dziewas2 , V. Vieth3 , D. Bettenworth4 , N. Senninger1 , M. Brüwer1
  • 1Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Münster, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Münster, Deutschland
  • 3Universitätsklinikum Münster, Institut für Klinische Radiologie, Münster, Deutschland
  • 4Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik und Poliklinik B, Münster, Deutschland
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. August 2010 (online)

Einleitung

Bei der Colitis ulcerosa (CU) sind extraintestinale Manifestationen häufig und treten zumeist während eines akuten Schubes auf. Vorwiegend handelt es sich dabei um Affektionen der Gelenke, Haut, Augen oder des hepatobiliären Systems [1] [2] . Neurologische Begleitsymptome sind mit einer Inzidenz von ca. 3 % dagegen selten [3]. Diese können sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem betreffen und treten gehäuft bei Patienten auf, die auch andere extraintestinale Manifestationen aufweisen. Mögliche Ursachen können immunologisch vermittelte Prozesse, Nebenwirkungen der Therapie der Grunderkrankung oder in seltenen Fällen auch eine direkte Affektion des Nervensystems durch den Krankheitsprozess sein [2] [4] . Häufigste Erkrankungen des zentralen Nervensystems bei CU sind Thromboembolien [2] [5] . Hierzu zählen ischämische Infarkte und Sinusvenenthrombosen. Des Weiteren wurden Fälle zentraler demyelinisierender Erkrankungen im Zusammenhang mit CU beschrieben, wobei es sich hier teils um Fälle echter Multiple Sklerose handelt und teils um schlecht abgrenzbare Symptomenkomplexe ohne einheitlich definierte Diagnosekriterien [2] [4] . Dagegen treten zentrale Vaskulitiden bei Patienten mit CU nur ausnahmsweise auf. Zwischen 1977 und 2008 wurden 12 Fälle CU-assoziierter zentraler Vaskulitiden beschrieben [4] [6] [7] [8] . Wir berichten über 2 chirurgische Patienten mit zerebraler Vaskulitis bei akutem Schub der CU und stellen eine Literaturübersicht dar. 

Literatur

  • 1 Orchard T R, Wordsworth B P, Jewell D P. Peripheral arthropathies in inflammatory bowel disease: their articular distribution and natural history.  Gut. 1998;  42 387-391
  • 2 Rothfuss K S, Stange E F, Herrlinger K R. Extraintestinal manifestations and complications in inflammatory bowel diseases.  World J Gastrenterol. 2006;  12 4819-4831
  • 3 Lossos A, River Y, Eliakim A et al. Neurologic aspects of inflammatory bowel disease.  Neurology. 1995;  45 416-421
  • 4 Scheid R, Teich N. Neurologic manifestations of ulcerative colitis.  Eur J Neurol. 2007;  14 483-493
  • 5 Bernstein C N, Blanchard J F, Houston D S et al. The incidence of deep venous thrombosis and pulmonary embolism among patients with inflammatory bowel disease: a population-based cohort study.  Thromb Haemost. 2001;  85 430-434
  • 6 Nomoto T, Nagao T, Hirabayashi K et al. Cerebral arteriopathy with extracranial artery involvement in a patient with ulcerative colitis.  J Neurol Sci. 2006;  243 87-89
  • 7 Karacostas D, Mavromatis J, Artemis K et al. Hemorrhagic cerebral infarct and ulcerative colitis. A case report.  Funct Neurol. 1991;  6 181-184
  • 8 Sibai M, El Moutawakil B, Chourkani N et al. Neurological manifestations of chronic inflammatory bowel disease.  Rev Neurol (Paris). 2008;  164 859-865
  • 9 Jackisch T, Freitag M, Ludwig K. Gasbrandinfektion unter Immunsuppression bei Colitis ulcerosa: Ein Fallbericht.  Zentralbl Chir. 2006;  131 84-87
  • 10 Aeberhard P. Toxisches Megakolon: Operationszeitpunkt nicht verpassen!.  Zentralbl Chir. 1998;  123 1365-1369
  • 11 Moore P M, Cupps T R. Neurological complications of vasculitis.  Ann Neurol. 1983;  14 155-167
  • 12 Barthet M, Hastier P, Bernard J P et al. Chronic pancreatitis and inflammatory bowel disease: true or coincidental association?.  Am J Gastroenterol. 1999;  94 2141-2148

Dr. Esther Maria Bonrath

Universitätsklinikum Münster · Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Waldeyer Str. 1

48149 Münster

Deutschland

Telefon: 02 51 / 8 35 63 01

Fax: 02 51 / 8 35 24 00

eMail: Esther.Bonrath@ukmuenster.de

    >