Rofo 2010; 182 - P38
DOI: 10.1055/s-0029-1248009

Differentialdiagnose Pericarditis constrictiva – ein Fallbericht. – Definitive Diagnosestellung durch die kombinierte Analyse von klinischen Daten und kardialer Bildunggebung durch Echokardiografie und kardialer MRT

H Bültel 1, C Große Starmann 1, A Mundinger 1, T Wichter 1
  • 1Niels-Stensen-Kliniken, Marienhospital Osnabrück, Osnabrück

Eine Pericarditis constrictiva ist eine Erkrankung mit hoher Mortalität. Die Diagnosestellung und differentialdiagnostische Abgrenzung von einer Restriktion ist eine Herausforderung. Neben der Analyse charakteristischer morphologischer Veränderungen von Perikard und Epikard bedarf es insbesondere einer präzisen Funktionsanalyse der diastolischen Herzfunktion. Die kombinierte Analyse aller klinischen Daten, verschiedener echokardiografischer Modalitäten und einer kardialen MRT erlaubt eine definitive Diagnosestellung.

Wir berichten über den Fall eines 74-jährigen Patienten, der nach kompliziertem Verlauf einer aorto-koronaren Bypass-Operation mit Notwendigkeit zu einer Revisions-Operation wegen einer eitrigen Mediastinitis rezidivierend Pleuraergüsse und periphere Ödeme entwickelte.

In der Echokardiografie ergeben sich transthorakal und transösophageal (2D-mode, M-mode, Farb-Doppler, transmitraler, transtrikupidaler, pulmonalvenöser und hepatovenöser PW-Doppler sowie Gewebedoppler) über die Kriterien einer Restriktion hinaus noch Kriterien einer Konstriktion (Perikard lokal bis 4mm, reduzierte Verschieblichkeit Epikard-Perikard, biatriale Dilatation, transmitraler EF-slope ca. 100cm/s, transmitral inspiratorische E-Reduktion von 30%, Emax 1.1m/s, DT 125ms, Amax 0.4m/s, E/A 2.7, E‘ 9cm/s, dilatierte Vena cava inferior mit verminderter respiratorischer Modulation).

In der kardialen MRT-Untersuchung mit Darstellung der kompletten kardialen und parakardialen Strukturen kann der Befund einer postoperativen Pericarditis constrictiva bestätigt werden (Perikard lokal bis 6mm, Adhäsionen zwischen Epikard und Perikard, nahe zu aufgehobene Verschieblichkeit Epikard-Perikard bei kleinem Perikarderguss, Zeichen der rechtsventrikulären Einflussstauung, frühdiastolisch erhöhte Ventrikel-Füllung).

Nach Abschluss der Diagnostik wird der Patient vorgestellt zur Perikardektomie.