Ultraschall Med 2011; 32(4): 373-380
DOI: 10.1055/s-0029-1245832
Originalarbeiten/Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fetal Lung Volume Measurements using 3D Ultrasonography

Bestimmung des fetalen Lungenvolumens mittels 3D-UltraschallD. Miric Tesanic1 , E. Merz2 , S. Wellek3
  • 1Private practice, Privatna ginekoloska ordinacija dr. J. Grujic Koracin, Zagreb
  • 2Gynäkologie und Geburtshilfe, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt/Main
  • 3ZI Department for Biostatistics, University of Heidelberg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

received: 6.5.2009

accepted: 6.10.2010

Publikationsdatum:
01. August 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel dieser Studie war es, anhand von dreidimensionalen sonografischen Messungen Normkurven für das fetale Lungen-, Thorax- und Herzvolumen zu etablieren. Material und Methoden: Hierzu wurden 300 Feten zwischen 18 und 34 Schwangerschaftswochen mit den Ultraschallgeräten Voluson 530 ME und Voluson 730 PRO (General Electric, USA) mit einer abdominalen annularen 5 MHz-Volumensonde untersucht. Um das fetale Lungenvolumen zu bestimmen, wurden transversale Schnittebenen jeder Lunge im multiplanaren Modus gemessen. Die Messungen wurden mittels Umfahrung der Lungengrenzen im Querschnitt vorgenommen. Der Abstand zwischen den jeweiligen Querschnitten wurde computergestützt berechnet. Die berechneten Volumendaten wurden in Abhängigkeit vom Gestationsalter geplottet, um somit Normkurven für das Lungen-, Herz- und Thoraxvolumen zu erhalten. Ergebnisse: Unsere Normkurven zeigen ein zunehmendes Volumenwachstum zwischen 22 SSW und 34 SSW. Weiterhin konnten wir herausfinden, dass ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen dem rechten und linken Lungenwachstum (rechts > links) besteht. Bei einer Gruppe von 12 Feten mit einer Skelettdysplasie oder einem Hydrothorax wurde der sonografische Verdacht auf eine Lungenhypoplasie geäußert. Der Vergleich von 2-D-Messungen des schrägen Lungendurchmessers und 3-D-Messungen der Lungenvolumina konnte zeigen, dass beide Methoden geeignet sind, eine Lungenhypoplasie vor 24 SSW zu erkennen. Schlussfolgerung: Mit der 3-D-Sonografie ist es einfach, das fetale Lungenvolumen vor 30 SSW zu bestimmen. Die ermutigenden Resultate lassen vermuten, dass sich mit diesem Verfahren Lungenhypoplasien selbst vor 24 SSW erkennen lassen.

Abstract

Purpose: The aim of the study was to establish fetal lung, thoracic and heart volume nomograms using three-dimensional (3D) ultrasonographic measurements. Materials and Methods: For this purpose a total of 300 fetuses were examined between 18 and 34 weeks of gestation using Voluson 530 ME and Voluson 730 PRO (General Electic, USA) ultrasound devices with 5 MHz three-dimensional annular volume transducers. To determine fetal lung volume, each lung was measured separately using a transversal sectional plane in the multiplanar mode. Measurements were performed by area tracing around the fetal lung in cross-sectional planes in different slices. The distance between two represented slices was calculated by computer. Calculated volume data was plotted against gestational age in order to obtain nomograms of fetal lung, heart and thorax volumes. Results: Our nomograms revealed increasing lung, heart and thoracic volume growth between 22 and 34 weeks of gestation. Furthermore, we could demonstrate that there is a statistically significant difference between the growth of the right and left lung volume (right > left). In a group of 12 fetuses with skeletal dysplasias or hydrothorax pulmonary hypoplasia was suspected by ultrasound. Comparing two-dimensional (2D) sonographic measurements of oblique lung diameter and 3D lung volumetry, it was found that these two methods were complementary for the recognition of pulmonary hypoplasia before the 24 weeks of gestation. Conclusion: Using 3D ultrasound it is easy to perform fetal lung volumetry especially before 30 weeks of gestation. The encouraging results suggest that this method could be useful for the early detection of pulmonary hypoplasia even before 24 weeks of gestation.

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Danka Miric Tesanic

Private practice, Privatna ginekoloska ordinacija dr. J. Grujic Koracin

Gupceva zvijezda 1

10000 Zagreb

Croatia

Telefon: ++ 3 85/1/4 66 76 42

Fax: ++ 3 85/1/4 66 76 36

eMail: danka.miric-tesanic@zg.htnet.hr

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