Z Gastroenterol 2011; 49(2): 195-200
DOI: 10.1055/s-0029-1245785
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effectiveness and Safety of PRECISE APC for the Treatment of Bleeding Gastrointestinal Angiodysplasia – a Retrospective Evaluation

Effektivität und Sicherheit des APC-Modus PRECISE bei der Behandlung gastrointestinaler Angiodysplasien – eine retrospektive AnalyseA. Eickhoff1 , M. D. Enderle2 , D. Hartmann1 , J. C. Eickhoff3 , J. F. Riemann1 , R. Jakobs1
  • 1Medical Department C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Germany (Chairman: Prof. Dr. R. Jakobs)
  • 2ERBE Elektromedizin GmbH, Tübingen, Germany
  • 3Department of Biostatistics & Medical Informatics, University of Wisconsin, Madison, WI, USA
Further Information

Publication History

manuscript received: 13.5.2010

manuscript accepted: 29.9.2010

Publication Date:
04 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei der APC (Argon-Plasma-Coagulation) handelt es sich um ein thermisches Ablationsverfahren. Dabei wird durch ionisiertes Gas (Argon-Plasma) Hochfrequenzenergie übertragen, dies führt zur Koagulation des Gewebes. Der PRECISE-Modus ist ein neuer Modus mit vergleichsweise geringem Energieeintrag und besserer Reproduzierbarkeit der thermischen Gewebeeffekte. Diese sind unabhängig vom Abstand der Sondenspitze zum Gewebe durch eine automatische Nachregulation des Generators während der Applikation. Folge ist eine nur mäßige Erhitzung des Gewebes und ein begrenzter Tiefeneffekt. Das Ziel der Studie ist die Evaluation des PRECISE-Modus bei Patienten mit Angiodysplasien im Zökum und/oder Dünndarm. Methodik: 94 Patienten wurden eingeschlossen. Die Effektivität und Sicherheit des PRECISE-Modus wurden auf der Basis des lokalen Koagulationseffekts, der Rate an Re-Blutungen und Transfusionen sowie der Komplikationen (Infektion, Perforation) analysiert. Resultate: Es wurden 44 weibliche und 50 männliche Patienten aufgenommen, medianes Alter 65,5 ± 8,5 Jahre. 58 Patienten (62 %) boten Läsionen im Dünndarm, 28 (30 %) im Zökum und bei 8 (8 %) Patienten fanden sich Läsionen sowohl im Zökum als auch Dünndarm. Alle 234 Läsionen von 94 Patienten konnten erfolgreich koaguliert werden. Es fanden sich keine Perforationen, Blutungen oder Gewebe-Karbonisationen nach der Applikation. Re-Blutungen traten bei 18 (19 %) Patienten nach einem medianen Follow-up von 6,1 Monaten auf, neue Läsionen in gleicher Lokalisation fanden sich bei 15/18 (16 %) Patienten. Diskussion: Im Vergleich zu den bekannten APC-Modi FORCED und PULSED scheint der PRECISE-Modus besonders geeignet für die Behandlung blutender Angiodysplasien in „kritischen” dünnwandigen Lokalisationen wie Zökum und Dünndarm. Der Koagulationseffekt ist vergleichbar effektiv, bei allerdings besserer thermischer Tiefenkontrolle und damit höherer Sicherheit.

Abstract

Background: APC is a thermal coagulation technique that uses ionized argon to transmit high-frequency electrical current, contact-free, to tissue. Precise APC is one of the new modes and is characterized by a small and distinctive energy input, higher reproducibility of tissue effects which is almost independent of the probe distance. The aim of the study was the evaluation of precise APC in patients with bleeding angiodysplasia’s in the cecum or the small bowel. Aim/Methods: Patients (pts.) with bleeding angiodysplasia of the cecum or small bowel were prospectively enrolled. Effectivity and safety of APC was assessed by evaluating the local coagulation effect, number of rebleedings and transfusions and complications (perforation, infection). Results: There were 50 males and 44 females, median age 65.5 ± 8.5 years. 58 pts. (62 %) had lesions in the small bowel, 28 pts. (30 %) lesions in the cecum and 8 pts. (8 %) lesions in small bowel and cecum. All 234 visible lesions in 94 pts. were coagulated successfully. There was no perforation, active bleeding and tissue carbonization after the procedure. Re-bleeding was recognized in 18 pts. (19 %) after a mean follow-up of 6.1 months and new lesions in the same area were seen in 15 / 18 pts (16 %). Conclusion: In a historical comparison to forced or pulsed APC, precise APC may be a more appropriate option for the treatment of bleeding angiodysplasia’s in critical locations like the cecum or small bowel. The coagulation effect seems to be comparable and due to its better depth control we assume a better safety, especially in preventing perforations.

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PD Dr. Axel Eickhoff

Division of Gastroenterology, Klinikum Hanau

Leimenstr. 20

63450 Hanau

Germany

Phone: ++ 49/61 81/2 96 42 10

Fax: ++ 49/61 81/2 96 42 11

Email: axel_eickhoff@klinikum-hanau.de

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