Zusammenfassung
Ziel: 79 115 von Vertragsärzten im Rahmen der kurativen ambulanten Versorgung erstellte
und befundete Mammografie-Aufnahmen wurden hinsichtlich ihrer diagnostischen Bildqualität
ausgewertet. Material und Methoden: Die Mammografie-Aufnahmen wurden in den Jahren 2006 – 2008 von Kassenärztlichen Vereinigungen
stichprobenartig ausgewählt und Expertenkommissionen zur Beurteilung vorgelegt. Die
Beurteilung erfolgt anhand eines 3-stufigen Schemas (regelgerecht, geringe Mängel,
schwerwiegende Mängel) und wird in einem bundeseinheitlichen Formular (Prüfbericht)
dokumentiert. Ergebnisse: 87,6 % der Mammografie-Aufnahmen sind regelgerecht, bei 11,0 % werden geringe Mängel
und bei 1,4 % schwerwiegende Mängel festgestellt. Die Mängel treten überwiegend bei
Medio-lateral-oblique-Aufnahmen (mlo) auf. Die hauptsächlichen Beanstandungsgründe
sind eine unklare Darstellung der inframammären Falte (mlo) und inadäquate oder unvollständige
Darstellungen von Pektoralismuskel (mlo), Mamille (mlo, cc) und Brust (mlo, cc). Schlussfolgerung: Die Auswertung zeigt eine insgesamt gute diagnostische Bildqualität von Mammografien
in der kurativen ambulanten Versorgung in Deutschland. Qualitätsmängel sind vor allem
auf Probleme bei der Positionierung der Brust zurückzuführen. Empfohlen wird eine
Präzisierung und Objektivierung der Beurteilungskriterien, insbesondere für Kranio-kaudal-Aufnahmen
(cc).
Abstract
Purpose: A total of 79 115 mammograms from statutory health insurance (SHI) physicians within
German outpatient care were evaluated with respect to the diagnostic image quality.
Materials and Methods: Mammograms were randomly selected between 2006 and 2008 by the regional Associations
of Statutory Health Insurance Physicians and submitted to regional boards of experts
for external evaluation. The mammogram quality was evaluated using a 3-point scale
(adequate, borderline, failure) and documented using a nationally standardized protocol.
Results: 87.6 % of the mammograms were classified as adequate, 11.0 % as borderline and 1.4
% as failure. Mediolateral oblique mammograms (mlo) had worse ratings than craniocaudal
mammograms (cc). Main reasons for classifying the mammograms as borderline or failure
were ”inframammary fold not adequately visualized” (mlo), ”pectoral muscle not in
the correct angle or not to the level with the nipple” (mlo), ”the nipple not in profile”
(mlo, cc) and ”breast not completely or not adequately visualized” (cc). Conclusion: The results show a good overall quality of mammograms in German outpatient medical
care. Failures can be associated predominantly with incorrect positioning of the breast.
More precisely defined quality criteria using objective measures are recommended,
especially for craniocaudal mammograms (cc).
Key words
mammography - breast - QA/QC - health policy and practice
Literatur
- 1 Robert Koch-Institut (eds).. Verbreitung von Krebserkrankungen in Deutschland.
Entwicklung der Prävalenzen zwischen 1990 und 2010. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung
des Bundes. Robert Koch-Institut. Berlin; 2010
- 2
Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 135 Abs. 2 SGB V zur kurativen
Mammographie (Mammographie-Vereinbarung).
Dtsch Ärztebl.
2006;
103
A 3504-A 3514
- 3
Baines C J, Miller A B, Kopans D B et al.
Canadian National Breast Screening Study: Assessment of Technical Quality by External
Review.
American Journal of Radiology.
1990;
155
743-747
- 4
Bassett L W, Farria D M, Bansal S et al.
Reasons for Failure of a Mammography Unit at Clinical Image Review in the American
College of Radiology Mammography Accreditation Program.
Radiology.
2000;
215
698-702
- 5
Hofvind S, Vee B, Sørum R et al.
Quality assurance of mammograms in the Norwegian Breast Cancer Screening Program.
European Journal of Radiology.
2009;
1
22-29
- 6
Taplin S H, Rutter C M, Finder D et al.
Screening Mammography: Clinical Image Quality and the Risk of Interval Breast Cancer.
American Journal of Radiology.
2002;
178
797-803
- 7
Young K C, Wallis M G, Ramsdale M L.
Mammographic film density and detection of small breast cancers.
Clinical Radiology.
1994;
49
461-465
- 8
Heywang-Köbrunner S H.
Planungen der Deutschen Röntgengesellschaft und des Berufsverbandes zur Qualitätssicherung
bei Mammographie.
Radiologe.
2001;
41
352-358
- 9 Quality Assurance Guidelines for Radiographers (1997) NHSBSP Publication No. 30.
NHSBSP publication, Ntl. Breast Screening Programme, Trent RHA, Fulwood House, Old
Fulwood Road. Sheffield S 10 3 TH;
- 10 Guidelines of the American College of Radiology. Committee on Quality Assurance
in Mammography. Washington DC; 1999
- 11 Kimme-Smith C, Bassett L W, Gold R H. Workbook for quality mammography. Baltimore,
London: Williams & Wilkins; 1994
- 12 Klemm E. Einführung in die Statistik. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag GmbH; 2002
- 13
Versorgung im Rahmen des Programms zur Früherkennung von Brustkrebs durch Mammographie-Screening,
Anlage 9.2 Bundesmantelvertrag-Ärzte und Bundesmantelvertrag Ärzte/Ersatzkassen (Anlage
9.2 BMV-Ä/EKV).
Dtsch Ärztebl.
2004;
101
Beilage 14-44
- 14 Kooperationsgemeinschaft Mammographie (eds).. Bericht zur Evaluation der Qualitätssicherungsmaßnahmen
im Mammographie-Screening-Programm der Kalenderjahre 2005 – 2007. Kooperationsgemeinschaft
Mammographie. Berlin; 2010
- 15
Moreira C, Svoboda K, Poulos A et al.
Comparison of the validity and reliability of two image classification systems for
the assessment of mammogram quality.
Journal of Medical Screening.
2005;
12
38-42
- 16
Spuur K, Poulos A.
Evaluation of the pectoral muscle in mammography images: The Australian experience.
European Journal of Radiography.
2009;
1
12-21
- 17
Miller D, Livingstone V, Herbison P.
Interventions for relieving the pain and discomfort of screening mammography.
Cochrane Database of Systematic Reviews.
2008;
1
1-24
- 18 Perry N, Broeders M, Wolf de C et al. (eds).. European Guidelines for quality
assurance in breast cancer screening and diagnosis. 4th ed Luxembourg: Office for
Official Publications of the European Communities; 2006
- 19
Bassett L W, Hirbawi I A, DeBruhl N et al.
Mammographic Positioning: Evaluation from the View Box.
Radiology.
1993;
188
803-806
- 20
Eklund G W, Cardenosa G, Parsons W.
Assessing Adequacy of Mammographic Image Quality.
Radiology.
1994;
190
297-307
- 21 Holland R, Rijken H. Persönliche Mitteilung.
- 22
Sommer A, Lenzen H, Blaser D et al.
Prüfanleitung für die Durchführung der ergänzenden Prüfposition nach EPQC 4th Edition für digitale Mammografie-Systeme. Leitfaden der deutschen Referenzzentren
für Mammografie: Version 1.4.
Fortschr Röntgenstr.
2009;
181
845-850
- 23
Sommer A, Girnus R, Wendt B et al.
Physikalisch-technische Qualitätssicherung im deutschen Mammografie-Screening-Programm:
Erfahrungsbericht des Referenzzentrums Münster nach drei Jahren.
Fortschr Röntgenstr.
2009;
181
447-453
- 24
Blendl C, Loos C, Eiben B.
Vergleich zweier automatischer Verfahren zur Auswertung von CDMAM-Prüfkörperaufnahmen.
Fortschr Röntgenstr.
2009;
181
637-643
- 25
Blendl C, Schreiber A C, Buhr H.
Ergebnisse einer automatischen Auswertung von Prüfkörperaufnahmen nach PAS 1054 und
IEC 62 220 – 1-2 an unterschiedlichen Typen digitaler Mammografie-Röntgeneinrichtungen.
Fortschr Röntgenstr.
2009;
181
979-988
- 26
Müller-Schimpfle M.
Konsensustreffen der Kursleiter in der Mammadiagnostik am 5.5.2007 in Frankfurt am
Main. Thema: Mikrokalk.
Fortschr Röntgenstr.
2008;
180
66-68
Birte Boedeker
Dezernat 2Ambulante Qualitätsförderung und -darstellung, Kassenärztliche Bundesvereinigung
Herbert-Lewin-Platz 2
10623 Berlin
Telefon: ++ 49/30/40 05 12 20
Fax: ++ 49/30/40 05 27 12 20
eMail: Bboedeker@KBV.DE