Zusammenfassung
Die Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie
(ÖGGH) zur Antibiotikaprophylaxe in der Endoskopie aus dem Jahr 2002 wurden aktualisiert.
Sie orientieren sich weitgehend an den zuletzt publizierten Leitlinien der Amerikanischen
Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ASGE) und der Amerikanischen Kardiologischen
Gesellschaft (AHA). Eine Antibiotikaprophylaxe zur Vermeidung einer bakteriellen Endokarditis
ist bei endoskopischen Untersuchungen oder Interventionen nicht mehr notwendig. Auch
wird eine prophylaktische Gabe eines Antibiotikums vor einer ERCP ohne Obstruktion
und einer ERCP mit vermutlich beseitigbarer Obstruktion nicht mehr empfohlen. Bei
ERCP mit Obstruktion und voraussichtlich nur inkompletter Drainage soll dagegen ein
Antibiotikum zur Prophylaxe einer Cholangitis über mehrere Tage verabreicht werden.
Zur Vermeidung lokaler Infektionen ist bei endoskopischer Punktion, Kontrastierung
oder Drainage zystischer Läsionen sowie bei Anlage einer PEG eine prophylaktische
Antibiotikagabe sinnvoll. Bei Patienten mit Leberzirrhose und GI-Blutung soll so früh
wie möglich eine antibiotische Prophylaxe begonnen und über mehrere Tage verabreicht
werden.
Abstract
The recommendations of the Austrian Society of Gastroenterology and Hepatology (ÖGGH)
for antibiotic prophylaxis in gastrointestinal endoscopy of the year 2002 have been
updated in accord with the recently published guidelines of the American Society of
Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) and the American Heart Association (AHA). Antibiotic
prophylaxis for any endoscopic intervention to prevent infectious endocarditis is
no longer necessary. Moreover, the prophylactic use of antibiotics for ERCP without
biliary obstruction and ERCP with obstruction and a likelihood of complete drainage
is no longer recommended. For ERCP with obstruction and anticipated incomplete drainage,
a full course of antibiotics should be administered to prevent cholangitis. For the
prevention of local infections antibiotics are useful prior to endoscopic puncturing,
contrasting or drainage of cystic lesions as well as just before application of a
PEG tube. In cirrhotic patients with GI bleeding antibiotic prophylaxis should be
started as early as possible and be administered for several days.
Schlüsselwörter
Antibiotikaprophylaxe - Endoskopie - Empfehlungen
Key words
antibiotic prophylaxis - endoscopy - recommendations
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Dr. Friedrich Wewalka
Interne Abteilung 4, Krankenhaus der Elisabethinen Linz
Fadingerstraße 1
4010 Linz
eMail: friedrich.wewalka@elisabethinen.or.at