Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel dieser explorativen Querschnittstudie war, das körperliche und psychische Befinden
von Patienten mit Thoraxschmerzen in Abhängigkeit vom Vorliegen einer kardialen Erkrankung
(Koronare Herzerkrankung, andere kardiale Erkrankung, keine kardiale Erkrankung, unklare
Diagnose) zu untersuchen.
Methodik: Konsekutiv konnten 383 Patienten, die wegen Thoraxschmerzen in der kardiologischen
Ambulanz vorstellig wurden, hinsichtlich Angst und Depressivität (HADS) sowie körperlicher
Beschwerden (B-L) befragt werden.
Ergebnisse: Bei der Hälfte aller Patienten konnte keine kardiale Erkrankung zur Erklärung des
Thoraxschmerzes nachgewiesen werden. Das körperliche und psychische Befinden der Patienten
war unabhängig vom Vorhandensein einer kardialen Erkrankung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung
beeinträchtigt. 50,9% der Patienten mit Thoraxschmerzen waren auffällig im Bereich
allgemeiner Ängstlichkeit, 35,2% zeigten erhöhte Depressivitätswerte. 71,7% der Thoraxschmerzpatienten
fühlten sich durch die körperlichen Beschwerden beeinträchtigt. Frauen mit Thoraxschmerzen
waren im Vergleich zu Männern ängstlicher und zeigten ein niedrigeres körperliches
Wohlbefinden. Ältere Patienten mit Thoraxschmerzen fühlten sich stärker körperlich
beeinträchtigt als jüngere, waren jedoch weniger ängstlich.
Diskussion: Die hohe psychische Komorbidität, die in dieser Studie gezeigt werden konnte, betont
die Notwendigkeit einer integrierten psychosomatischen Versorgung unabhängig vom medizinischen
Befund. Eine Dichotomie „kardial vs. psychisch krank” ist beim Verständnis des Symptoms
„Thoraxschmerz” nicht angemessen.
Abstract
Objectives: The aim of this cross-sectional study was to explore the psychological and physical
well-being of patients with chest pain depending on availability cardiological disease
(coronary heart disease, different cardiological disease, no cardiological disease,
unclear diagnose).
Methods: In a total of 383 cardiological outpatients, anxiety and depression (HADS) as well
as physical complaints (B-L) were assessed.
Results: For half of the outpatients, no cardiological diagnose was found that explained the
symptoms of chest pain. In comparison to the general population, outpatients with
various cardiological symptoms exhibited a lower psychological and physical well-being
independent of availability cardiological disease. 50.9% of the outpatients showed
elevated anxiety scores, 35.2% showed elevated depression scores and 71.7% felt impaired
by physical complaints. In comparison to males, females were more anxious and exhibited
a lower physical well-being. In general, physical impairment increased with age, while
anxiety decreased.
Conclusions: The present study discovered a very high psychological comorbidity in cardiological
outpatients with chest pain that underlines the necessity of an integrated psychosomatic
care regardless of clinical finding. In order to understand the symptom of chest pain
it is not indicated to differentiate between cardiologically vs. psychologically ill
patients.
Key words
cardiology - psychosomatic medicine - chest pain - depression - anxiety