Zusammenfassung
Hintergrund: Das sekundäre Lymphödem des Armes ist eine häufige Komplikation, an der bis zu 30%
aller Patientinnen mit Brustkrebs nach kompletter axillärer Lymphadenektomie leiden.
Die bisherige Diagnostik des sekundären Lymphödem des Armes ist auf die klinische
Untersuchung, einschließlich Armumfangsmessungen und Patientenangaben, wie Schmerz
und oder Spannungsgefühl, beschränkt. In dieser prospektiv, konsekutiven Multicenterstudie
soll die Rolle der ultrasonografischen Hautschichtendicken-Messung (HSDM) zur Diagnostik
des sekundären Lymphödems bei Patientinnen mit unilateralem Mammakarzinom evaluiert
werden. Eine erste Zwischenauswertung liegt jetzt vor.
Methode: Neben der klinischen ärztlichen Untersuchung und der von den Patientinnen selbstberichteten
Armsymptomatik (EORTC-QLQC30+BR23) erfolgte unabhängig die ultrasonografische Schichtdickenmessung
von Cutis und Subcutis an beiden Armen bei Patientinnen mit unilateralem Mammkarzinom.
Der kontralaterale Arm diente als interne Kontrolle. Das standardisierte Untersuchungsprotokoll
zur HSDM wurde nach Sichtung der internationalen Literatur erarbeitet.
Ergebnis: Die vorliegende Analyse basiert auf n=73 Patientinnen. 56 Patientinnen wiesen kein
Lymphödem, 16 Patientinnen ein Stadium I und eine Patientin ein Stadium II nach AWMF
auf. Für die HSDM liegt der p-Wert des U-Tests derzeit bei p=0,876. Die Werte der
Differenz der Subcutisschichtdicke (ipsi-minus kontralateral) zeigen eine große Variabilität
auf.
Schlussfolgerung: Die Zwischenergebnisse weisen bisher nicht darauf hin, dass der HSDM als objektiv
messbares Kriterium einen bedeutenden Beitrag zur Vereinfachung der Diagnose des sekundären
Armlymphödems leisten kann. Die Zahl der Patientinnen im bisher untersuchten Kollektiv
mit sekundärem Armlymphödem ist kleiner als erwartet. Daher können definitive Schlussfolgerungen
erst nach Auswertung der Gesamtstudie erfolgen.
Abstract
Purpose: Secondary lymphedema is one of the most frequent long-term side effects affecting
up to 30% of all breast cancer patients after standard axillary surgery. Recently,
diagnosis of lymphedema is restricted to measurement of arm volume and clinical armsymptoms
like pain and tension. A prospective, consecutive multicenter study has been performed
to evaluate the predictive value of highfrequency ultrasound cutis measurements (HSCM)
for secondary lymphedema in patients with unilateral breast cancer.
Methods: Next to the standards of clinical assessments and selfreported armsymptoms (EORTC-QLQ
C30+BR23) independent ultrasound measurements of cutis and sub-cutis of both arms
were performed in n=73 patients with unilateral breast cancer. The standardized protocoll
for the performance of HSCM was developed according to the international literature.
Predictive diagnostic value of (HSCM) were compared to standard clinical diagnosis.
The contralateral arm deals as internal control.
Results: 73 patients were enrolled, with a mean age of 54 years. 56 patients had lymphedema
grade 0, 16 patients lymphedema grade I and one patient showed lymphedema grade II
according to AWMF. A stepwise logistic regression analysis showed no significantly
correlation between UCM and secondary lymphedema. Regarding HSDM as primary endpoint
of this interims analyses, p-value of 0,876 (Mann-Whitney U-Test) showed no statistical
difference. Differences of the subcutis measurement between both arms showed a high
variability.
Conclusion: HSDM has not yet shown to be useful in predicting secondary lymphedema. The presented
data have to be interpreted with caution, because of low patients number and low incidence
of lymphedema and should be re-evaluated by the end of the study.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Hautschichtendicke - Lymphödem - Mammakarzinom - Diagnostik
Key words
lymphedema - breast cancer - ultrasound - skin thickness - diagnosis
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Korrespondenzadresse
Dr. med. U. Seifart
Klinik Sonnenblick
Amöneburgerstraße 1–6
35043 Marburg
eMail: ulf.seifart@drv-hessen.de