Z Gastroenterol 2009; 47 - PP1
DOI: 10.1055/s-0029-1242211

Extramurale venöse Tumorinvasion und hämatogene Metastasierung im Stadium I und II des colorectalen Carcinoms bei tangentialer Präparation der Tumorperipherie

K Dirschmid 1, M Rhomberg 1, F Öllig 2, H Müller 3
  • 1Institut f. Pathologie, LKH Feldkirch, Österreich
  • 2Institut f. Pathologie, Mühlheim/Ruhr
  • 3Institut f. Pathologie, Überlingen

Bei tangentialer Präparierung der Tumorperipherie finden sich beim colorectalen Carcinom (CRC) gegenüber den Literaturangaben deutlich vermehrt extramural tumorinfiltrierte Venen (EVI+). Prospektiv wurde für die frühen Tumorstadien I und II untersucht, welches hämatogen-metastatische Potential für EVI+ mit dieser Methode gegeben ist. Methode:Über 2 Jahre wurden unselektiert 317 CRC-Präparate untersucht, davon 26 und 79 auswertbare Präparate im Stadium Ib bzw. II. Im Stadium II 30 Pat mit adiuv. Chemotherapie (aCt), 23 mit EVI+, 7 mit EVI- (fehlende extramurale venöse Tumorinvasion). Ergebnisse: Im Stadium I 3 Pat. mit EVI+, davon 2 mit metachroner hämatogener Metastasierung (mhM); EVI – bei einem Patienten (Pat.) mit mhM. Im Stadium II 50 Pat. (63%) mit EVI+, 13 (26%) davon mit mhM; bei 5 von 30 therapierten Pat. Entwicklung einer mhM. Bei 20 Pat. mit EVI- ein Fall mit mhM; zusätzliche, 7 therapierte Pat. mit EVI- ohne mhM. Konklusion: Bei entsprechender Präparierung ist der Nachweis/Fehlen einer extramuralen Tumorinvasion in den frühen Stadien des CRC ein excellenter Prognoseparameter für das Entstehen einer mhM: Im Stadium II erfolgte bei EVI+ etwa in einem Viertel der Pat. eine mhM; diese Zahl erhöht sich auf ein Drittel bei circulär manifestiertem Tumor. EVI+ ist im Stadium Ib selten, bei 2/3 Pat. mit EVI+ erfolgte eine mhM, zusätzlich ein 3. Pat. mit mhM bei EVI-; speziell in diesem Stadium eine größere Pat. Zahl zur definitiven Beurteilung des Risikofaktors EVI + notwendig. Bei den therapierten Pat. mit EVI+ im Stadium II keine Änderung der Relation von Pat. mit und ohne mhM gegenüber den nicht therapierten Tumorträgern gegeben. Abkürzungen: CRC: Colorectales Carcinom, EVI+: Nachweis einer extramuralen venösen Tumorinvasion, EVI-: Fehlende extramurale venösen Tumorinvasion, adCt: Adiuvante Chemotherapie, Pat.: Patienten, mhM:metachrone hämatogene Metastasierung