PPH 2009; 15(5): 218-225
DOI: 10.1055/s-0029-1242101
Schwerpunkt: Anerkennung und Wertschätzung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Korrigieren und Anerkennen: zwei simultan auftretende und sich widersprechende Sichtweisen des Grenzensetzens in der psychiatrischen Pflege

Solfrid Vatne, May Solveig Fagermoen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. November 2009 (online)

Zusammenfassung

Dieser Artikel berichtet über eine Studie über das Grenzensetzen von psychiatrischen Pflegekräften und wie sie korrigierende und therapeutisch begrenzende Interventionen begründen. Die Studie bestand, basierend auf einem aktionswissenschaftlichen Design, aus drei Phasen: einer beschreibenden, einer auswertenden und einer schlussfolgernden. Die qualitativen Daten wurden mit verschiedenen Mitteln erhoben: Teilnehmende Beobachtung, Interviews und schriftliche Schilderungen. Elf Pflegekräfte nahmen teil. Die wichtigen Ergebnisse bringen die begrenzenden pflegerischen Interventionen in Zusammenhang mit zwei gleichzeitig vorkommenden und sich widersprechenden Sichtweisen. Diese sind: Erstens die dominierende Sichtweise des Korrigierens, die darauf abzielt, das Verhalten des Patienten mithilfe externer Kontrolle zu verändern. Dabei kommen die pflegerischen Haltungen von Fürsorge, Erziehung und des Grenzensetzens zum Tragen. Zweitens die geringer vorkommende Sichtweise des Anerkennens, in der Patienten als fähig zur eigenständigen Änderung ihres Verhaltens angesehen werden. Die zugehörigen pflegerischen Haltungen sind Mitgefühl und das Ernstnehmen der Integrität des Patienten. Die Arbeit der Pflegekräfte basierte wegen des Balanceakts zwischen den zwei Sichtweisen und sich widersprechenden intrapersonalen Gefühlen, die in herausfordernden Begegnungen mit Patienten und Kollegen entstanden waren, auf der Vernunft des Zurechtkommens. In Reflexionsgruppen wurden beziehungsorientierte Vorgehensweisen entwickelt, die sich auf fragende Überlegung gründen. Patienten werden als Teilnehmer in einem offenen Dialog betrachtet mit dem Ziel, ihre Mitarbeit zu sichern.

Literatur

  • Andersen T. The Reflecting Team: Dialogues and Dialogues about the Dialogues. Norton, New York 1991
  • Argyris C, Schön D. Theory in Practice: Increasing Professionals Effectiveness. Jossey-Bass, San Francisco 1974
  • Argyris C, Putnam R, Smith D M. Action Science. Jossey-Bass, San Francisco 1985
  • Bion W R. Elements of Psycho-Analysis. Karnac, London 1984
  • Bjørkly S. Open-area seclusion in the long-term treatment of aggressive and disruptive psychotic patients, an introduction to a ward procedure.  Psychological Reports. 1995;  76 145-157
  • Brown J, Tooke S. On the seclusion of psychiatric patients.  Social Science and Medicine. 1992;  35 711-721
  • Foucault T. The Madness and the Civilisatio. Tavistock, London 1971
  • Goffman E. Asylums: Essays on the Social Situation of Mental Patients and Other Inmates. Doubleday & Company, New York 1961
  • Green S A. (Hrsg.). Limit Setting in Clinical Practice. American Press, Washington DC 1988
  • Habermas J. The Theory of Communicative Action: Reason and the Rationalization of Society, Vol. l (tran. McCarthy T). Beacon Press, Boston 1984
  • Harris D, Morrison F. Managing violence without coercion.  Archives of Psychiatric Nursing. 1994;  IX 203-210
  • Holmes D. Kennedy S. L. & Perron A . The mentally ill and social exclusion: a critical examination of the use of seclusion form the patient‘s perspective.  Issues in Mental Health Nursing. 2004;  25 559-578
  • Hopton J. The contradictions of mental health nursing.  Clinical Mental Health, Nursing Standard. 1993;  8 37-39
  • Høyer G, Kjellin L, Engeberg M. et al. . Paternalism and autonomy: a presentation of a Nordic study on the use of coercion in the mental health care System.  International Journal of Law and Psychiatry. 2002;  25 93-108
  • Kvale S. Interviews. An Introduction to Qualitative Research Interviewing. Sage, London 1996
  • Lendemeijer B, Shortridge-Bagget L. The use of seclusion in psychiatry: a literature review.  Scholarly Inquiry for Nursing Practice: An International Journal. 1997;  11 299-315
  • Lidz C. Coercion in psychiatric care: what have we learned from research? .  Journal of American Psychiatric Law. 1998;  26 631-637
  • Lowe T, Wellman N, Taylor R. Limit-setting and decision-making in the management of aggression.  Journal of Advanced Nursing. 2003;  41 154-161
  • Lützen K. Subtle coercion in psychiatric practice.  Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing. 1998;  5 101-107
  • Mason T. Managing protest behaviour: from coercion to compassion.  Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing. 2000;  7 269-275
  • Ministry of Health and Care Services .The Norwegian Mental Health Act 62. Det norske storting, Oslo 1999
  • Olofsson B. Use of coercion in psychiatric care as narrated by patients, nurses and physicians. Doctoral Dissertation, Umeå universitet Umeå 2000
  • Orlando I J. The Dynamic Nurse-Patient Relationship: Function, Process and Principles. G.P Putnam’s sons, New York 1961
  • Outlaw F, Lowery B. An attributional study of seclusion and restraint of psychiatric patients.  Archives of Psychiatric Nursing. 1994;  8 69-77
  • Peplau H E. Interpersonal Relations in Nursing. Putnam, New York 1952
  • Polit D F, Beck C T. Nursing Research. Principles and Methods, 7th edn. Lippincott, Williams & Wilkins, Philadelphia 2004
  • Salias E, Fenton M. Seclusion and restraint for people with serious mental illness (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Issue 3. Update-Software, Oxford 2000
  • Schibbye A L. En dialektisk relasjonsforståelse i psykoterapi med individ, par og familie (Norwegian). Universitetsforlaget, Oslo 2002
  • Schön D. The Reflective Practioner: How Professionals Think in Action. Basic Books, New York 1983
  • Stern D. The Interpersonal World of the Infant. Basic Books, New York 1985
  • Strand L. L. Fra kaos mot samling, mestring og helhet: psykiatrisk sykepleie til psykotiske patienter (Norwegian), 2nd edn. Gyldendal, Oslo 1990
  • Stuart G, Sundeen S. Principles and Practice of Psychiatric Nursing. C. V. Mosby Co., St Louis 1987
  • Sullivan P. Care and control in mental health nursing.  Mental Health Nursing. Nursing Standard. 1998;  13 42-44
  • Tardiff K. The Psychiatrie Uses of Seclusion and Restraint. American Psychiatric Press Inc., Washington DC 1984
  • Travelbee J. Interpersonal Aspects of Nursing. FA Davis Co, Philadelphia 1966
  • Vatne S. Kan bortebane bli hjemmebane? Brukermedvirkning i miljøterapeutisk arbeid med unge mennesker med schizofren atferd (Norwegian). Master Thesis, University of Trondheim, Trondheim 1995
  • Vatne S. To correct and to acknowledge: nurses‘ rationality for setting limits in an acute psychiatric ward. (Korrigere og anerkjenne. Sykepleieres rasjonale for grensesetting i en akuttpsykiatrisk behandlingspost) (Norwegian). Doctoral Dissertation. Institute of Nursing Sciences, University of Oslo Oslo 2003
  • Vatne S, Holmes G. Limit setting in mental health: historical factors and suggestions as to its rationale.  Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing. 2006;  13 588-597
  • Watters R. Regulating: the social control process registered nurses use to teach psychiatric patients about their medications.  Issues in Mental Health Nursing. 2000;  21 411-431
  • Wynaden D, Chapman R, McGowan  S. et al. . Through the eye of the beholder: to seclude or not to seclude.  International Journal of Mental Health Nursing. 2002;  11 260-268

Solfrid  Vatne

Molde University College

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eMail: solfrid.vatne@himolde.no

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