Z Gastroenterol 2009; 47 - P336
DOI: 10.1055/s-0029-1241584

Verlauf der portalen hypertensiven Gastropathie nach TIPS-Anlage bei Patienten mit Leberzirrhose

B Appenrodt 1, S Clausen 1, C Rabe 1, J Trebicka 1, V Schmitz 1, T Sauerbruch 1
  • 1Medizinische Klinik I, Universitätsklinik Bonn, Bonn, Germany

Einleitung: Die portal hypertensive Gastropathie (PHG) ist eine – wenn auch meist nicht lebensbedrohliche – Komplikation der Leberzirrhose. Es konnte vereinzelt in Studien gezeigt werden, dass es zu einer deutlichen Besserung der PHG nach TIPS-Anlage kommt (Mezawa S. et al., AJG 2001). Dabei scheinen insbesondere die schweren Formen der PHG von einer TIPS-Anlage zu profitieren.

Ziel unserer Studie war es, den Schweregrad der PHG vor TIPS-Anlage bei Patienten mit Leberzirrhose und der Indikation therapierefraktärer Aszites/hepatorenales Syndrom (HRS) oder Ösophagusvarizenblutung und nach TIPS-Anlage retrospektiv zu erfassen.

Methoden: Patienten mit Leberzirrhose und therapierefraktärem Aszites/HRS bzw Ösophagusvarizenblutung, die einen TIPS erhielten, wurden endoskopisch vor und mehrere Monate nach TIPS-Anlage untersucht. Die portal hypertensive Gastropathie wurde endoskopisch mit folgender Gradeinteilung klassifiziert: 0=keine PHG, 1=leichte Form, 2=mäßige Form, 3=schwere Form. Zusätzliche klinische und laborchemische Parameter sowie der portal-venöse Druck vor und nach TIPS-Anlage wurden erfasst.

Ergebnisse: Insgesamt erhielten 33 Patienten (CHILD A/B/C 3/18/12, Ätiologieäthyltoxisch/viral/autoimmun: 28/4/1) mit der Indikation therapierefraktärer Aszites/HRS (n=18) oder mit Ösophagusvarizenblutung (n=15) einen TIPS. Vor TIPS-Anlage wurde bei 25 (76%) Patienten eine PHG endoskopisch diagnostiziert. Der mittlere portal-venöse Druck vor TIPS-Anlage betrug 21,7mmHg und nach TIPS-Anlage 7,9mmHg (p=0,000). In einer mittleren Beobachtungszeit von 14 Monaten nach TIPS-Anlage bestand noch bei 20 (61%) Patienten eine PHG (Reduktion um 15%). Dabei ergab sich folgende Schweregradverteilung der PHG vor/nach TIPS: leichte Form: 19/17, mäßige Form: 4/3, schwere Form: 2/0.

Zusammenfassung: Die PHG stellt ein häufiges Krankheitsbild bei Patienten mit Leberzirrhose dar. Die Daten zeigen, dass der TIPS die PHG nur bei einem kleinen Teil der Patienten aufhebt. Im längerfristigen Verlauf nach TIPS-Anlage scheint es insgesamt zu einer Abnahme des Schweregrades der PHG bei jedoch weiterbestehenden leichten Formen zu kommen.