Z Gastroenterol 2009; 47 - P142
DOI: 10.1055/s-0029-1241392

Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC): Zusammengefasste Ergebnisse aus den Phase-III-Studien SHARP (Sorafenib HCC Assessment Randomized Protocol) und AP (Asia-Pacific)

P Hilgard 1, 2, G Gerken 1, AL Cheng 3, S Qin 4, S Yu 5, H Pan 6, M Shan 7, A Nadel 7, K Burock 8, G Lentini 9, J Zou 10, D Voliotis 7, JM Llovet 11, 12, J Bruix 12, 13
  • 1Universitätsklinikum Essen, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen, Germany
  • 2Ev. Krankenhaus Mülheim, Medizinische Klinik, Mülheim, Germany
  • 3National Taiwan University Hospital, Taiwan, China
  • 4Nanjing 81 Hospital, Nanjing, China
  • 5Tongji Hospital, Shanghai, China
  • 6Shaoyifu Hospital, Hangzhou, China
  • 7Bayer Healthcare Pharmaceuticals, Montville, United States
  • 8Bayer Schering Pharma, Wuppertal, Germany
  • 9Bayer Schering Pharma, Leverkusen, Germany
  • 10Bayer Schering Pharma, Shanghai, China
  • 11Mount Sinai School of Medicine, Mount Sinai Liver Cancer Program, New York, United States
  • 12Hospital Clinic Barcelona, Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Group, Barcelona, Spain
  • 13Hospital Clinic Barcelona, Liver Unit, CIBERehd, IDIBAPS, Barcelona, Spain

Hintergrund: Aufgrund der geographisch stark variierenden Ätiologie des HCC haben wir die Ergebnisse der SHARP- und AP-Studie miteinander verglichen, um die Wirksamkeit von Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC weltweit zu beurteilen. An der SHARP-Studie nahmen Patienten aus Europa, Nord- und Südamerika und Australien, an der AP-Studie Patienten aus dem asiatisch-pazifischen Raum teil.

Methoden: Die Kriterien, nach denen Patienten für eine Teilnahme an der Studie in Frage kamen, waren vergleichbar. Die Patienten hatten einen ECOG PS 0–2 und waren nicht systemisch vorbehandelt. Sie erhielten randomisiert 2x täglich 400mg Sorafenib oder Placebo im Verhältnis 1:1 (SHARP) oder 2:1 (AP). Die Endpunkte umfassten Gesamtüberleben (OS), Zeit bis zur Progression (TTP) und Sicherheit.

Ergebnisse: Die AP-Patienten wiesen zu Studienbeginn (Baseline) Karzinome in einem fortgeschritteneren Stadium auf (z.B. stärkere extrahepatische Ausbreitung, niedrigerer ECOG PS) als die SHARP-Patienten. Die Hazard Ratios für OS und TTP waren in den beiden Studien trotz der fortgeschritteneren Krankheitsstadien bei den AP-Patienten vergleichbar.

Schlussfolgerungen: Die Behandlung des HCC mit Sorafenib war trotz fortgeschrittenerer HCC-Stadien in Asien sicher und wirksam.

SHARP-Studie

SHARP-Studie

AP-Studie

AP-Studie

Endpunkt

Sorafenib/Placebo, Median (Monate) (N=299)/(N=303)

Hazard Ratio (95% KI)

Sorafenib/Placebo, Median (Monate) (N=150)/(N=76)

Hazard Ratio (95% KI)

Gesamtüberleben

10,7/7,9

0,69 (0,55–0,87)

6,5/4,2

0,68 (0,50–0,93)

Zeit bis zur Progression

5,5/2,8

0,58 (0,45–0,74)

2,8/1,4

0,57 (0,42–0,79)

Behandlungsbezogene UE (%)

Alle Grade Sorafenib/Placebo (N=297)/(N=302)

Grad 3/4 Sorafenib/Placebo (N=297)/(N=302)

Alle Grade Sorafenib/Placebo (N=149)/(N=75)

Grad 3/4 Sorafenib/Placebo (N=149)/(N=75)

Hand-Fuß- Hautreaktionen

21/3

8/<1

45/3

11/0

Durchfall

39/11

8/2

26/5

6/0

Müdigkeit

22/16

3/3

20/8

3/1

Hypertonie

5/2

2/1

19/1

2/0