Zeitschrift für Phytotherapie 2009; 30 - V22
DOI: 10.1055/s-0029-1239865

Boswellia-serrata-Extrakt bei kollagener Kolitis: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Multicenterstudie

A Madisch 1, S Miehlke 1, O Eichele 1, B Bethke 1, J Mrwa 1, E Kuhlisch 1, B Bästlein 1, G Wilhelms 1, M Debus 1, B Wigginghaus 1, M Stolte 1
  • 1Medizinische Klinik I, Klinikum Siloah, Klinikum Region Hannover GmbH

Hintergrund: Die kollagene Kolitis gehört zu der Gruppe der mikroskopischen Kolitiden. Sie sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen mit wässriger Diarrhö und meist chronisch rezidivierendem Verlauf. Die Diagnose wird histologisch anhand eines verdickten subepithelialen Kollagenbandes gestellt. Aufgrund antiinflammatorischer Eigenschaften wurde Boswellia-serrata-Extrakt (BSE) schon bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen z.B. Asthma bronchiale, chronischer Polyarthritis und chronisch entzündlichen Erkrankungen eingesetzt.

Ziel der Untersuchung: Wir untersuchten den Effekt von BSE auf die Symptome, Lebensqualität und Histologie bei Patienten mit kollagener Kolitis in einem randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studiendesign.

Patienten und Methoden: Patienten mit chronischer Diarrhö (>5/Tag) und histologisch nachgewiesener kollagener Kolitis wurden für 6 Wochen randomisiert entweder mit BSE (3×400mg oral/Tag) oder Placebo behandelt. Der Pathologe war bezüglich der Therapie verblindet. Die Symptome und Lebensqualität wurden anhand standardisierter Fragebögen und dem SF-36 erfasst. Patienten der Placebogruppe mit persistierender Diarrhö erhielten eine Cross-over BSE-Therapie.

Ergebnisse: 31 Patienten (mittleres Alter 59 Jahr, 26 Frauen) wurden randomisiert, 25 Patienten sind für die Per-Protokoll-Analyse auswertbar. Vier Patienten wurden wegen Protokollverletzung ausgeschlossen, ein Patient brach die Therapie wegen einer infektiösen Enteritis ab. Nach 6 Wochen Therapie waren 63,3% der BSE-Gruppe und 26,7% der Placebogruppe in klinischer Remission (Stuhlfrequenz <3/Tag) (p=0,04). 5 von 7 Patienten der Placebogruppe, die eine Cross-over BSE-Therapie erhielten, waren nach weiteren 6 Wochen in klinischer Remission.

Diskussion: Die orale Therapie mit BSE ist effektiv und sicher bei Patienten mit kollagener Kolitis. BSE stellt somit eine weitere therapeutische Option bei kollagener Kolitis dar.