Zusammenfassung
Fragestellung: Die Einflussfaktoren für die postoperative Beweglichkeit nach Knieendoprothese sind
bis heute noch nicht vollständig geklärt. Wir untersuchten die Abhängigkeit der frühen
postoperativen passiven Flexionsfähigkeit von der Patellahöhe sowie der Verschiebung
des Tibiofemoralgelenks.
Methode: Es wurde retrospektiv die frühe passive Flexionsfähigkeit nach Knieendoprothesenimplantation
am 6. postoperativen Tag bei 42 Patienten bestimmt. Es wurden nur Patienten mit primärer
Gonarthrose und einer präoperativen Flexionsfähigkeit über 90° untersucht, die alle
die gleiche Operationsmethode und Nachbehandlung erhielten. Als Messmethoden zur Bestimmung
der Patellahöhe sowie der Höhe des Tibiofemoralgelenks an seitlichen Röntgenbildern
wurden der Insall-Salvati-, sowie modifizierte Insall-Salvati-Index, der Blackburne-Peel-,
sowie modifizierte Blackburne-Peel-Index und der Quotient JL/P, sowie der modifizierte
Quotient JL/P angewandt.
Ergebnisse: Es zeigte sich keine Korrelation der einzelnen Messmethoden mit der frühen passiven
Flexionsfähigkeit. Jedoch korrelierte die präoperative Flexionsfähigkeit hochsignifikant
mit der frühen postoperativen Flexionsfähigkeit.
Schlussfolgerung: Ein Einfluss der Patellahöhe oder der Stellung des Tibiofemoralgelenks auf die frühe
passive postoperative Flexionsfähigkeit nach Knieendoprothese konnte nicht nachgewiesen
werden.
Abstract
Aim: The factors influencing the postoperative range of motion after total knee arthroplasty
have not been fully determined. We analysed the early postoperative range of motion
in correlation to the height of the patella and the shift in the tibiofemoral joint
line.
Method: The early passive range of flexion on the sixth postoperative day after total knee
replacement was determined retrospectively. Forty-two patients were analysed. Only
patients with osteoarthrirtis and a preoperative range of flexion of over 90 degrees
were included. Furthermore, all patients were operated according to the same surgical
technique and received the same postoperative after-treatment. To determine the height
of the patella and the tibiofemoral joint line on lateral radiographs six indices
were used, including the Insall-Salvati- and modified Insall-Salvati-Index, the Blackburne-Peel-
and modified Blackburne-Peel-Index and the JL/P- and modified JL/P-Index.
Result: None of the six indices correlated with the early passive postoperative range of
flexion. But there was a high significant correlation between the preoperative range
of flexion and the early passive postoperative range of flexion.
Conclusion:
The study did not reveal any influence of the height of the patella or the position
of the tibiofemoral joint line on the early passive postoperative range of flexion.
Schlüsselwörter
Gelenkersatz - Patellahöhe - postoperative Flexionsfähigkeit - Röntgenbild
Key words
arthroplasty - patellar height - postoperative range of motion - radiographs
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Korrespondenzadresse
Dr. med. T. Claßen
Klinik für Orthopädie
Universität Duisburg-Essen
Pattbergstraße 1–3
45239 Essen
Email: timclassen@gmx.de