Zusammenfassung
Skelettveränderungen bei Blutkrankheiten können als reaktives Geschehen im Sinne einer
myelogenen Osteopathie oder im Rahmen polyretothelialer Differenzierungsstörungen
unter Umständen kombiniert mit Fasermarkbildung als mesenchymale Kohärenzreaktion
in Erscheinung treten, wie an Hand einiger typischer Befunde gezeigt wurde. Differentialdiagnostisch
hiervon abgegrenzt werden müssen Osteosklerosen bei reaktiver Fasermarkbildung, die
häufig mit sekundären hämatologischen Störungen einhergehen. Als Beispiel wurde ein
Fall von primär chronischer fibröser Osteomyelitis mit entzündlicher Milzbeteiligung
und hämolytischer Anämie angeführt.
Summary
Skeletal changes in blood diseases may appear as reactive occurance in the sense of
a myelogenic osteopathy or as polyretothelial disturbances of differentiation owing
to circumstances combined with formation of fibrous marrow as mesenchyme coherent
reaction as shown in a few typical findings.
Osteoscleroses in reactive formation of fibrous marrow with often secondary hematologic
disturbances must be differentiated hereoff. As an example a case of primary chronic
fibrous osteomyelitis with inflammation of spleen and hemolytic anemia is reported.
Résumé
Le squelette peut répondre aux maladies du sang par une Ostéopathie myélogène, mais
il peut y avoir aussi une altération intéressant tous les éléments dérivés du mésenchyme,
un trouble du développement polyrétothélial, combiné parfois à une fibrose médullaire.
L'auteur en montre quelques exemples. Le diagnostic doit distinguer ces formes des
ostéoscléroses à fibrose médullaire secondaire. L'auteur cite un cas d'ostéomyélite
fibreuse chronique d'emblée, accompagnée d'inflammation de la rate et d'anémie hémolitique.
Resumen
A base de algunos casos típicos se dice que las alteraciones óseas en las hemopatías
pueden ser la consecuencia de un estado reaccional de una osteopatía mielógena o el
resultado de una perturbación en el mecanismo de diferenciación poliretotelial eventualmente
combinada con una neoformación de fibrillas medulares en calidad de reacción coherente
mesenquimática.
Desde el punto de vista diagnóstico diferencial deben distinguirse las ósteosclerosis
en los casos de formación reaccional de fibrillas medulares que, frecuentemente, se
acompañan de alteraciones hematopoyéticas secundarias. Como ejemplo se describe el
caso de una ósteomielitis primitiva crónica fibrosa con participación inflamatoria
del bazo y anemia hemolítica.