Zusammenfassung
Es wird auf die Forderung Böhlers nach exakter und systematischer Röntgentechnik bei
der Luxatio pedis sub talo hingewiesen. Nur so kann die richtige Diagnose und Prognose
gestellt werden. Im Unfallkrankenhaus Wien werden a) 2 Aufnahmen auf das obere Sprunggelenk
eingestellt, und zwar eine genau von vorne und die 2. genau seitlich; b) 2 Aufnahmen
auf die Fußwurzel eingestellt, und zwar eine genau dorsoplantar und die andere genau
seitlich; c) eine plantar-dorsale Aufnahme des Fersenbeines durchgeführt. Diese 5
Aufnahmen werden vor der Reposition gemacht. Die 2 auf die Fußwurzel eingestellten
Aufnahmen werden dann 1. nach der Reposition 2. nach dem Anlegen des Gipsverbandes,
3. nach Gipsabnahme und 4. bei der Entlassung aus der ambulatorischen Behandlung wiederholt.
Schließlich gibt der Verfasser noch eine Aufnahmetechnik des hinteren Sprunggelenkes
zur besseren Erkennung einer Arthrose desselben an.
Das ausführliche Literaturverzeichnis findet man bei meiner Arbeit in „Ergebnisse
für Chirurgie und Orthopädie”, Band XXXVII, 1952.
Summary
The author referrs to Boehlers requirement for an exact and systematic roentgentechnic
in cases of luxatio pedis sub talo. Only thus the correct diagnosis and prognosis
can be given. In the ambulance hospital in Vienna a) 2 exposures are focussed on the
upper ankle joint, one of these exactly from the front the other one strict lateral,
b) 2 exposures on the tarsus, one exactly dorso-plantar and the other strict lateral,
c) one plantardorsal exposure of the os calcis. These 5 films are taken before the
reposition. The 2 films focussed at the tarsus are repeated 1) after the reposition,
2) after the application of the plaster of Paris bandage, 3) after removing the plaster
of Paris dressing and 4) at the discharging from ambulatory treatment. Finally the
author describes a technic for examining the posterior ankle joint by which an arthrosis
is recognized easier.
Résumé
It est nécessaire, comme l'exige Böhler, d'aborder l'étude des cas de luxation sous-astragalienne
du pied par un examen radiologique exact et systématique, qui seul permet de poser
le diagnostic et de faire le pronostic. L'examen, tel que nous le pratiquons à la
clinique de médecine des accidents de Vienne comprend 5 clichés avant la réduction
de la luxation:
a) 2 clichés centrés sur l'articulation tibio-tarsienne rigoureusement de face et
de profil; b) 2 clichés du tarse l'un dorso-plantaire, l'autre de profil; c) 1 cliché
planto-dorsal du calcaneum.
Les 2 clichés, décrits sous b) sont répétés 1) après réduction, 2) aprés mise en place
de l'appareil plâtré, 3) après l'avoir enlevé, 4) à la fin du traitement ambulatoire.
L'auteur indique pour terminer la technique radiologique la plus adéquate pour le
diagnostic de l'arthrose de l'articulation tibio-tarsienne postérieure.
Pour la bibliographie compléte consulter un article de l'auteur paru dans les «Ergebnisse
für Chirurgie und Orthopädie» Vol. XXXVII, 1952.
Resumen
Se señala la exigencia de Böhler, autor según el cual en la luxación del pie subtalo
debe seguirse una técnica radiológica sistemática y exacta. Solamente así serán posible
el diagnóstico y pronóstico correctos. En el “Unfallkrankenhaus” de Viena se procede
de la siguiente manera: a) 2 radiografías de la articulación tibiotarsiana, una exactamente
desde adelante y otra exactamente de perfil, b) 2 radiografías del pie, una dorso-plantar
y la otra de perfil, c) 1 radiografía planto-dorsal del calcáneo. Estas 5 radiografías
se hacen antes de la reposición. Las 2 radiografías de la raíz del pie se repetirán
1) después de la reposición, 2) después de la colocación del yeso 3) después de sacar
el yeso y 4) al dársele de alta en el tratamiento ambulatorio. Por último el autor
describe una técnica radiográfica de la parte posterior del pie que facilita el reconocimiento
de una artrosis del mismo.
Las indicaciones bibliográficas in extenso se encuentran en un trabajo del autor publicado
en “Ergebnisss für Chirurgie und Orthopaedie, tomo XXXVII, 1952".