Zusammenfassung
Es ist bekannt, daß nach Spaltbrüchen des Schädels im Kindesalter große Defekte der
Schädelkalotte zurückbleiben können. Einige entsprechende Beobachtungen werden mitgeteilt.
Im Anschluß an die Beobachtungen von de Quervain wird angenommen, daß ein Einreißen
der Dura vorausgeht, Schwartenbildungen mit Austritt von Blut und Liquor auftreten
und auch die Dura sich in den Spalt hineinlegen kann. Hierdurch wird eine Heilung
des Bruchspaltes verzögert und auch eine Erweiterung des Spaltes zuweilen herbeigeführt.
Dabei ist von Bedeutung, daß auch äußeres und inneres Periost miteinander zusammenwachsen
und die Kallusbildung verhindern können. Außerdem wird auf die Schwierigkeiten der
Deutung des pathologisch-anatomischen Substrates bei Verdacht auf Schädelmetastasen
hingewiesen, das durch zytolytische Stoffe verändert werden kann.
Summary
It is known that fissured fractures of the skull in infancy may lead to great defects
of the cranium. A few corresponding observations are presented. According to the observations
by Quervain it is assured that primarily there is a tear of the dura mater followed
by formation of callosity with blood and liquor issuing and penetration of the dura
mater into the split. Thus the healing of the fissure is delayed and a widening of
the crack also may happen. It is also of importance that exterior and interior periosteum
may grow together and thus prevent callus formation. Furthermore the difficulties
to interpret he pathologic-anatomic substrate are pointed out in cases in which skull
metastases are suspected and cytolytic material may cause changes.
Résumé
Il est connu qu à la suite de fissures du crâne chez l'enfant peuvent se développer
de grandes lacunes dans la calotte cranienne. Rapport de quelques observations. D'aprés
les observations de De Quervain on admet qu'il y a déchirure de la dure-mère, avec
écoulement de sang et de liquide céphalo-rachidien, et il peut y avoir interposition
de la dure-mère, qui entrave la guérison de la fracture et même peut entraîner un
élargissement de la fissure. Il est important de remarquer que le périoste des tables
interne et externe peut fusionner et empêcher ainsi la guérison de la fissure. Il
devient spécialement difficile de poser un diagnostic dans les cas où l'on suspecte
des métastases osseuses et où des facteurs cytolytiques entrent en jeu
Resumen
Como se sabe, después de fracturas del cráneo en el niño pueden quedar grandes defectos
de la calota craneal. Se comunican algunos casos de este tipo. De acuerdo a las observaciones
de Quervain se acepta que primero se produce la rotura de la duramadre, que se forman
coágulos de sangre y líquido céfalorraquídeo y que también la duramadre puede quedar
incluída en la hendidura. De esta manera se retarda el proceso de curación de la hendidura
ósca, determinándose también un ensanchamiento de la fractura. En este sentido es
importante tener en cuenta que muchas veces el periostio interno y el externo pueden
unirse, impidiendo así la formación del callo. Por otra parte se señala la dificultad
de la interpretación del substrato anatomopatológico en los casos en que se sospechan
metástasis en los huesos del cráneo que pueden ser alteradas por substancias citolíticas.