Rofo 1953; 78(2): 160-163
DOI: 10.1055/s-0029-1232086
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Über die röntgenologischen Kriterien des Mesenterium commune

L. Drexler
  • Aus dem Zentral-Röntgeninstitut (Vorstand: Prof. Dr. E. Zdansky) und dem Anatomischen Institut (Vorstand: Prof. Dr. Dr. H. v. Hayek) der Universität Wien
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand von zwei Fällen mit Rechtslage der Flexura duodeno-jejunalis bei gleichzeitig zu Ende geführter Nabelschleifendrehung und normaler Anwachsung der Mesocola an der Leibeswand wurden die röntgenologischen Kriterien des Mesenterium commune erörtert. Als grundlegendstes Kriterium wurde die absolut freie Beweglichkeit des gesamten Darmrohres gefordert und ausdrücklich darauf verwiesen, daß Rechtslage der Flexura duodeno-jejunalis nicht als Beweis für die Diagnose Mesenterium commune, sondern nur als Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit dieser Diagnose zu verwerten ist.

Summary

The roentgenological criteria of the mesenterium commune have been discussed on the base of two cases with a dextroposition of the flexura duodenojejunalis and a simultaneously completed torsion of the umbelical loop and normal fixation of the mesocola at the coelom. The absolutely free movability of the whole intestinal tube is asked as most important criterion and it is emphasized that the dextroposition of the flexura duodenojejunalis does not prove the diagnosis mesenterium commune, but is only an indication for the probability of this diagnosis.

Résumé

A propos de 2 cas personnels de dextroposition de l'angle de Treitz, mais accompagnés d'une torsion normale de l'anse ombilicale et d'une insertion normale des mésos l'auteur rappelle les critères radiologiques du mésentérium commune. Le critère fondamental est la mobilité absolue de tout le tube digestif. Il faut en effet se souvenir que la dextroposition de l'angle de Treitz ne doit pas être interprétée comme preuve, mais tout au plus comme indice d'un mésentérium commune.

Resumen

Se discuten los criterios roentgenológicos del mesenterio común a base de dos casos en los cuales existen posición derecha de la flexura duodenoyeyunal y al mismo tiempo torsión completa del cordón umbilical así como adherencia normal del mesocolon en la pared abdominal. Como punto de vista más fundamental se exige una movilidad absolutamente libre de todo el conducto intestinal y se llama expresamente la atención sobre el hecho de que la posición derecha de la flexura duodenoyeyunal no debe considerarse como prueba de la diagnosis de mesenterio común, sino más bien sólo como dato respecto a la probabilidad de dicha diagnosis.

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