Rofo 1953; 78(2): 117-141
DOI: 10.1055/s-0029-1232083
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anwendung und Deutung des Schichtbildes bei Lungenprozessen*

(Kritische Überlegungen und praktische Vorschläge)C. Esser
  • Aus dem Univ.-Röntgeninstitut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. Heinz Lossen)
* In zwei Auszügen mit gleichem Titel vorgetragen auf den Tagungen der Hessischen Gesellschaft für Medizinische Strahlenkunde in Frankfurt am Main am 14. 7. 1951 und der Norddeutschen Tuberkulosegesellschaft in Hamburg-Altona am 9. 2. 1952.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Schichtbild ist in noch ausgesprochenerem Maße als die Summationsaufnahme ein Scheinbild, das zu diagnostischen Fehlschlüssen verleiten kann, wenn es mittels einer Standardtechnik gewonnen wurde. Wie sich für die native Röntgenuntersuchung erst mit der Zeit die Technik der in bestimmten Durchmessern hergestellten Zielaufnahmen entwickeln konnte, so haben wir heute auch bei der Durchführung einer Schichtuntersuchung, falls sie Gewinn für die diagnostischen Aufgaben bringen soll, die in jedem Einzelfall anders gearteten Absorptions- und Projektionsverhältnisse des zu untersuchenden Teilobjektes zu berücksichtigen. Wenn sich bei der Summationsaufnahme die Beurteilungsmöglichkeit eines Substrates im Thorax vielfach erst durch seine orthograde und tangentiale Erfassung ergibt, so besitzt dieser Gesichtspunkt beim Schichtverfahren noch größere Bedeutung, da sich hier innerhalb der Zeit der Aufnahme die Strahleneinfallsrichtungen bzw. die Strahlenverläufe im Thorax stetig ändern. Die zur Darstellung geeignete Erfassungsweise eines Teilobjektes kann darum u. U. erst während der Röhrenbewegung eintreten, sie kann aber auch verschlechtert sein oder unterbleiben. Die deutliche Darstellung ist für jedes darstellbare Substrat im Thorax, je nach seiner Ausrichtung in bezug auf den Strahlengang, verschieden und wird demnach für das Schichtverfahren abhängig von der Lage und Länge der transitorischen Phase, in der es während des Bewegungsvorganges tangential gestreift wird; die Darstellbarkeit ist also die Funktion eines Zeitfaktors. Aus dieser Tatsache läßt sich ableiten, daß ein linearer Bewegungsablauf bezüglich der Wiedergabe irgendwie geformter Teilobjekte eine beschränkte Leistungsfähigkeit besitzt, aber die verhältnismäßig deutlichsten Bilder gibt, während ein Bewegungsvorgang innerhalb einer Fläche, wie er auch der Horizontalplanigraphie zugrunde liegt, bezüglich der Deutlichkeit weniger gute Ergebnisse zeigt, bezüglich der Erfassung von Substraten jedoch sehr mannigfaltig und fast umfassend sein wird. In jedem Fall bieten aber ausgewählte atypische Thoraxdurchmesser auch beim Schichtverfahren die besten Aussichten für eine bildmäßige Darstellung bestimmter zu klärender Veränderungen.

Summary

The tomogram is far more a sham picture than a summation roentgenogram which can cause diagnostic mistakes when taken by standard technique. In the same way as in original roentgenography the technique of aimed roentgenograms with determined diameters could be only developed in the course of time, we have now to considerate in taking a tomogram which is supposed to be of any value for the diagnosis, the differences concerning absorption and projection of the part object to be examined. In the summation radiogram a substrate in the thorax can be judged in most of the cases only by orthograde and tangential assessment. In tomography this point is still more important because the directions of incidence resp. the course of incidence changes continually during the taking of the tomogram. It may happen that the adequate way to represent a part object shows up only in the course of the movement of the tube, but it may just as well deteriorate or cease at all. The clear representation is different for each representable substrate in the thorax according to its position towards the course of the rays and gets therefore, as far as the tomography is concerned, dependent of position and length of the transitory phase, in which it is touched tangentially. The representability results to be the function of a time factor. From this can be deducted that a linear course of movement has only a limited efficiency concerning the representation of somehow formed part objects but provides the comparatively clearest pictures. A movement within a plane as it is the base of the horizontal planigraphy shows worse results concerning clearness, but concerning the detection of substrates it opens multiple possibilities and will be almost perfect. At any rate selected atypic thorax diameters afford also in tomography the best chances to get a good representation of the object.

Résumé

Le cliché tomographique plus encore que le cliché normal avec toutes ses superpositions donne une image artificielle qui peut entraîner des erreurs de diagnostic si l'on applique une méthode routinière. Pour les clichés ordinaires il a fallu au cours des années trouver les incidences les meilleures, de même si l'on veut tirer le meilleur parti de la tomographie il faut tenir compte de l'opacité aux rayons et de la projection la plus favorable dans chaque; cas. S'il n'est souvent possible de déceler une ombre pathologique sur un cliché ordinaire que si elle se présente en tangente ou en projection orthograde cela est d'autant plus vrai en tomographie oü l'angle d'incidence varie constamment pendant la prise du cliché. L'incidence favorable peut se produire lors du mouvement de l'ampoule, mais le contraire aussi peut arriver, rendant ce que l'on cherche peu ou plus du tout visible. L'incidence optimum diffère dans chaqué cas suivant la position de l'objet par rapport au faisceau de rayons qui doit pouvoir le rencontrer par la tangente assez longtemps pour qu'il se marque sur le cliché, done en fonction du temps. Par conséquent un mouvement linéaire ne se manifestera pas dans tous les cas sur le cliché, mais donnera les images les plus nettes, un déplacement en surface comme dans la Planigraphie horizontale donnera des clichés moins nets mais permettra de déceler davantage de choses. Dans chaque cas particulier des incidences atypiques peuvent permettre d'obtenir de la tomographie les meilleurs résultats.

Resumen

La imagen tomográfica es una imagen aparente en mayor medida aún de lo que resulta serlo la común proyección de sumación que puede dar motivo a conclusiones diagnósticas erróneas cuando se la obtiene con una técnica standard. Así como para la exploración radiológica común se logró estructurar, a través del tiempo, una técnica de acuerdo a determinados diámetros de espesor, así también para la práctica de la tomografía hay que tener en cuenta, si es que quiere hacérsela de valor diagnóstico, las variaciones de absorción y proyección de cada caso. Si, en el caso de la proyección por sumación la posibilidad de valoración de un substrato del tórax resulta, muchas veces, posible recién por su proyección ortógrada y tangencial, este punto de vista adquiere aún más importancia en el caso de la tomografía ya que en este último caso varía constantemente el trayecto de los rayos y su incidencia en el tórax. La proyección adecuada de un objeto parcial puede originarse, en ciertas circunstancias, recién durante la excursión del tubo; pero puede también empeorar o dejar de producirse. La proyección clara varía para cada substrato torácico de acuerdo con el tipo de la excursión del tubo, razón por la cual, en el caso de la tomografía dependerá de la situación y longitud de la fase transitoria durante la cual el movimiento de traslación lo toma tangencialmente; la proyectabilidad es, pues, una función del factor tiempo. De este hecho puede deducirse que una traslación lineal presenta una capacidad limitada en lo que respecta a la proyección de aspectos parciales de un objeto, suministrando, sin embargo, imágenes relativamente claras, mientras que el movimiento dentro de un plano, base que corresponde a la tomografía horizontal, da imágenes menos claras; en lo que respecta a su capacidad de reproducción de substratos es de valor por las múltiples facetas y la amplitud con que las proyecta. En todo caso los seleccionados diámetros torácicos atípicos ofrecen las mejores condiciones de proyección en el procedimiento tomográfico.

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