RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1231755
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zur Röntgendiagnose des Bronchialkarzinoms
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. August 2009 (online)
Zusammenfassung
Es werden zwei Fälle mit Bronchialkarzinom demonstriert. Wenn wir auch nicht so weit gehen wie R. Nissen (Neue Med. Welt 1950/2) nach dem es „im übrigen keine Schattenanomalien der Lunge gibt, hinter der nicht ein Karzinom stecken kann”, so möchten wir doch bei jeder Lungentuberkulose mit stets negativem Sputumbefund, auch wenn das Röntgenbild einen starken Verdacht auf Lungentuberkulose zeigt, immer Bronchialkarzinom in diagnostische Erwägung gezogen wissen, um dann durch Schichtaufnahmen, Bronchographie und Bronchoskopie die Diagnose eindeutig klären zu können.
Summary
Two cases of bronchial carcinoma are demonstrated. The author does not go as far as R. Nissen who stated in “Neue Med. Welt” 1950/2 that there is no abnormal shadow on the lung which might not be due to carcinoma; but he stresses that every case of pulmonary tuberculosis with a permanent negative sputum should direct attention to investigation for a coexistent bronchial carcinoma even if the X-ray film is strongly suspiscious for pulmonary tuberculosis. The diagnosis must then be confirmed by planigraphy, bronchography and bronchoscopy.
Résumé
Deux cas de carcinome des bronches sont analysés. Même si l'auteur ne fait point sienne l'opinion de R. Nissen qui va jusqu'à dire (Neue Med. Welt 1950/2) qu' «il n'y a point de partie voilée du poumon qui ne puisse cacher un carcinome», il ne souhaite pas moins que l'hypothèse d'un carcinome des bronches soit prise en considération, dans tous les cas de tuberculose où l'analyse des crachats a toujours été négative, même si la radiographie semble prouver qu'il y a tuberculose. La tomographie, la bronchographie et la bronchoscopie permettront alors d'établir le diagnostic définitif.
Resumen
Se describen dos casos con carcinoma bronquial. Aunque no vamos tan lejos como R. Nissen (Neue Med. Welt 1950/2), según el cual «no existen anomalías de la sombra pulmonar, tras la cual no se esconda un carcinoma», debemos tener siempre en cuenta un carcinoma bronquial, en cada tuberculosis pulmonar con esputo negativo, aunque la radiografía motive la gran sospecha de tuberculosis pulmonar, para poder luego aclarar el diagnóstico mediante planigrafia, broncografía y broncoscopia.