RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1231739
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Pyelographische Fehldeutungen und Nephrektomie1 bei „essentieller” Hämaturie
1 Einer schnellen und klaren Verständigung zuliebe verwenden wir das Wort „Hämaturie” — seiner ursprünglichen und klinischen Bedeutung gemäß — im Sinne des mit bloßem Auge wahrnehmbaren Blutharnens. Das Ergebnis des Laboratoriums, d. h. der lediglich mit Hilfe der Zentrifuge und des Mikroskops festgestellte Erythrozytengehalt des Harns, wird als „Erythrurie” bezeichnet. Abkürzungen: ess. H. = essentielle Hämaturie, UK = Ureterkatheter, K. M. = Kontrastmittel, BKS = Beckenkelchsystem, R. P. = Röntgenpyeloskopie, s. g. P. = serienmäßig gezieltes Pyelogramm.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. August 2009 (online)

Zusammenfassung
Die „essentielle” Hämaturie ist anatomisch und topographisch eine pelvine, histologisch eine pyelitische und ätiologisch eine Infekt-Hämaturie.
Die Kenntnis des Wesens und der Häufigkeit der hämaturischen Pyelitis ist eine Voraussetzung zur Vermeidung pyelographischer Fehldeutungen und irrtümlicher Nephrektomien.
Die Röntgenbefunde, die unter dem Eindruck der Hämaturie usw. falsch beurteilt wurden, waren folgende: 1. konstitutionelle gestaltliche Varianten des BKS, die durchaus noch im Bereich des Normalen lagen, 2. iathrogene Kunstprodukte und 3. organische und funktionelle pyelitische Füllungsdefekte des Nierenbeckens und der Kelche. Der besseren Einschätzung solcher Befunde dienlich wären fortgesetzte pyelographisch-anatomische Vergleichsstudien und eine Wandlung der Untersuchungstechnik: statt des blinden Pyelogramms die Röntgen-Pyeloskopie (RP) und das serienmäßig gezielte Pyelogramm (s. g. P.).
Klinisch mündet die Frage, inwieweit irrtümliche Nephrektomien vermieden werden können, in die Forderung, daß in Zweifelsfällen der Ehrgeiz einer „Frühdiagnose und -therapie” gedrosselt werden muß.
Summary
From an anatomic and topographic standpoint the “essentielle” haematuria originates from the kidney pelvis, histologically it is an inflammation of the pelvis and etiologically it has to be looked upon as infection. To avoid Pyelographic errors and eronneous nephrectomies it is essential to be thoroughly acquainted with nature and frequency of hemorrhagic pyelitis. The following roentgen manifestions have met with a wrong interpretation: 1. constitutional variances of pelvis configurations within normal limits, 2. artificial medical mistakes, 3. filling defects in the kidney pelvis due to organic and functional cause. In order to acquire a sound knowledge of the above mentioned conditions permanent pyelographic-anatomical studies are indispensable. Regarding the technique pyeloskopy and serial Pyelographic spot-films are advisable instead of „blind” pyelograms. Ambition to perform an early diagnosis is to be held back in order to avoid eronneous nephrectomy.
Résumé
L'hématurie «essentielle» est, du point de vue anatomique et topographique une hématurie pelvienne, du point de vue histologique une hématurie pyélitique et, du point de vue étiologique une hématurie infectieuse.
Pour éviter une interprétation erronée de la Pyélographie et une néphrectomie inutile, il est indispensable de connaître la nature et la fréquence de la pyélite hématurique.
Les constatations radiologiques qui, sous l'impression de l'hématurie etc. furent mal interprétées sont les suivantes: 1. variante de la forme constitutionelle du bassinet et des calices du rein. Pourtant, cette variante était encore normale. 2. présence de produits hétérogènes. Cette présence était due à l'intervention du médecin. 3. Carence organique et fonctionnelle du remplissage du bassinet et du rein. Cette carence était due à la pyélite.
Afin de mieux interpréter de telles constatations, il sera bon de poursuivre des études comparées pyélographiques et anatomiques et de transformer la technique de l'examen radiographique en remplaçant le pyélogramme (qui est aveugle) par la pyélo-radioscopie et les clichés pris en série. Quant aux néphrectomies inutiles qui sont à éviter, la question se raméne, du point de vue clinique, à modérer l'ambition qui, en présence de cas douteux, pousse au diagnostic et à la thérapeutique «précoces».
Resumen
La hematuria “esencial” es anatomo- y topográficamente una hematuria pelviana, histológicamente una hematuria pielítica y etiológicamente una hematuria por infección.
El conocimiento del carácter y de la frecuencia de la pielitis hematúrica, es una con dición para evitar interpretaciones pielográficas equivocadas y nefrectomías erróneas.
Los hallazgos radiológicos, los que bajo la impresión de la hematuria fueron mal calificados, eran los siguientes : lí. variaciones constitucionales del sistema de los cálices pélices pélvicos, las que aún se hallavan en los normal, et 2í. productos artificiales iatrógenos y 3í. defectos de plenitud pielítica funcional y orgánica de la pelvis renal y de los cálices. Para mejor calculación de tales hallazgos, se tendrían que realizar estudios de comparación anatomo-pielográficos y un cambio de la técnica de exploración: en lugar del pielograma ciego la pieloscopia radiológica (p. r.) y el pielograma apuntado en serie (p. a. s.).
La pregunta, hasta que punto se pueden evitar nefrectomías equivocadas, desemboca clínicamente en la exigencia, que en casos dudosos, se tiene que parar la ambición de un “diagnóstica y tratamiento prematuro”.