Zusammenfassung
Ziel des Gesamtprojekts „Ergebnisorientierte Vergütung der Rehabilitation nach Schlaganfall”
(ERGOV) war es, am Beispiel der neurologischen Rehabilitation nach Schlaganfall ein
neues Vergütungsverfahren zu entwickeln und zu erproben, das für die Leistungsträger
kostenneutral ist und für die Kliniken finanzielle Anreize setzt, bei ihren Patienten
möglichst gute Rehabilitationsergebnisse zu erzielen. Das Verfahren ist als „Qualitätswettbewerb”
der Kliniken mit einem wissenschaftlichen Institut als „Schiedsrichter” konzipiert.
Kliniken mit überdurchschnittlichen Reha-Effekten sollen einen Bonus erhalten, der
durch den entsprechenden Malus aus den Kliniken mit unterdurchschnittlichen Effekten
finanziert wird. In einem kontinuierlich wissenschaftlich begleiteten Prozess wurden
seit Projektbeginn im Jahre 2001 die methodischen und organisatorischen Voraussetzungen
für das neue Vergütungssystem entwickelt und in zwei multizentrischen Studien an großen
Fallzahlen erprobt (n=1058 bzw. n=700). Dazu wurde zunächst ein neues Assessment-Instrument
(SINGER) entwickelt und ausführlich getestet, mit dem die patientenseitigen Ergebnisse
der Rehabilitation in einer reliablen, validen und veränderungssensitiven Weise gemessen
werden können. In der zweiten Projektstufe wurde ein regressionsanalytisches Verfahren
erprobt, das die zentrale Outcome-Variable mit einer Varianzaufklärung von >84% vorhersagen
kann. Mithilfe dieses Modells kann der unterschiedliche Case-Mix in den Kliniken ausgeglichen
werden, sodass bei Vergleichen der Ergebnisqualität faire Ausgangsbedingungen für
alle Kliniken gewährleistet sind. In der gerade abgeschlossenen dritten Projektstufe
wurde ein internetbasiertes Programm (SINGER-online) zur Eingabe von SINGER-Daten
in den Kliniken eingesetzt. Dieses Programm stellt die Qualität der eingegebenen Daten
sicher und ermöglicht jederzeit klinikvergleichende Auswertungen über den gesamten
Datenpool. In das Programm ist ein MDK-Portal integriert, das von ärztlichen Mitarbeitern
des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) genutzt wird, um stichprobenartige
Kontrollen der Dateneingaben in den Kliniken vorzunehmen und so zu gewährleisten,
dass alle teilnehmenden Kliniken sich an die Prinzipien eines fairen Qualitätswettbewerbs
halten.Insgesamt steht damit ein ausführlich erprobtes funktionsfähiges Verfahren
für eine ergebnisorientierte Vergütung der Rehabilitation nach Schlaganfall zur Verfügung.
Abstract
The project aimed at developing and testing a new payment system which provides financial
incentives for rehabilitation centers to achieve the best outcomes possible for their
patients but does not create additional costs for the insurance funds. The system
is conceived as a “quality competition” organized by the centers among themselves
with a scientific institute acting as a “referee”. Centers with outcomes above average
receive a bonus financed by a corresponding malus from the centers below average.
In a stepwise process which started in 2001 and was continually accompanied by a scientific
institute, we developed the methodological and organizational prerequisites for the
new payment system and tested them in two multicentric studies with large case numbers
(n=1 058 and n=700, respectively). As a first step, a new assessment instrument (SINGER)
was developed and validated in order to measure the outcomes in a reliable, valid,
and change-sensitive way. In the second phase, we developed a regression analytic
model which predicted the central outcome variable with >84% variance explained. With
this model, the different case-mix in the participating centers can be controlled,
so that comparisons of outcomes across centers can take place under fair conditions.
In the recently completed third phase, we introduced an internet-based programme SINGER-online
into which the centers can enter all relevant data. This programme ensures a high
quality of all data and makes comparisons of outcomes across all centers possible
at any chosen time. The programme contains a special module accessible to the medical
services of the health insurances only, which allows sample checks of the data entered
by the clinics and helps to ensure that all centers keep to the principles of a fair
competition for better quality for their patients. After successful testing of these
elements, a functioning model of pay-for-performance in rehabilitation after stroke
is now available.
Schlüsselwörter
Rehabilitation - Schlaganfall - Prädiktoren Outcome - ergebnisorientierte Vergütung
- Pay-for-Performance
Key words
rehabilitation - stroke - prediction of outcomes - outcome-oriented payment - pay-for-performance
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Korrespondenzadresse
Dr. Nikolaus Gerdes
Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung
Bergseestraße 61
79713 Bad Säckingen
eMail: nikogerdes@web.de