Zusammenfassung
Mit Hilfe der intraossären Angiographie läßt sich bei osteogenen Sarkomen eine pathologische
Vaskularisation darstellen, wobei das Gefäßmuster des osteogenen osteolytischen Sarkoms
sich sehr wesentlich von dem des osteogenen osteoplastischen Tumors unterscheidet.
Ebenso wichtig erscheint jedoch der Nachweis des engen Verbundes tumoreigener Gefäße
mit den parossalen Weichteilgefäßen. Die enge Kommunikation bietet eine einleuchtende
Erklärung für die frühe hämatogene Metastasierung. Bei primären Chondrosarkomen läßt
sich die Grenze des intramedullären Tumorzapfens nachweisen.
Summary
By means of intra-osseous angiography, it is possible to demonstrate abnormal vascularisation,
the vascular pattern of osteolytic sarcomas differing markedly from that of osteoplastictumours.
Important information can be obtained regarding the close relationship between tumour
vessels and the parosteal soft tissue vessels. The close relationship between these
provides ample explanation for the early occurrence of haematogenous metastases. The
extent of the intramedullary tumour component of chondrosarcomas can also be demonstrated.