Rofo 1976; 124(2): 150-154
DOI: 10.1055/s-0029-1230301
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der erweiterte „leere“ innere Gehörgang

Eine neue Differentialdiagnose des kleinen AkustikusneurinomsThe widened “empty” internal auditory meatusS. Grehn, J. Helms
  • Medizinisches Strahleninstitut (Direktor: Prof. Dr. med. W. Frommhold) und Hals-Nasen-Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. med. D. Plester) der Universität Tübingen
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

6 Patienten mit Symptomen, die auf ein Akustikusneurinom hindeuteten, zeigten bei der positiven Kontrastmeatographie im Schichtbild einen erweiterten, mit Kontrastmittel ausgefüllten inneren Gehörgang. Die erhobenen Befunde legen den Schluß nahe, daß eine Erweiterung des inneren Gehörganges nicht stets durch einen raumfordernden Prozeß bedingt ist. Die Ätiologie dieses Vorganges ist bisher nicht bekannt. Vergleichbare Mitteilungen konnten in der Literatur nicht gefunden werden. Nur mit Hilfe der Zisternographie mit positivem Kontrastmittel und Tomographie in Stenvers- und Schüller-Position ist es möglich, eine oft destruierende chirurgische Intervention aufgrund eines fehldiagnostizierten Akustikusneurinoms zu vermeiden.

Summary

Six patients with symptoms suggestive of acoustic neuromas showed a widened, contrast-filled internal auditory meatus during positive contrast meatography on tomographic cuts. These results suggest that widening of the internal auditory meatus may not always be due to a space-occupying lesion. The explanation for these findings is not known. No comparable findings have been published in the relevant literature. Surgical intervention, which is frequently harmful and carried out because of a misdiagnosed acoustic neuroma can only be avoided by carrying out cisternography with positive contrast materials and tomography in the Stenvers' and Schüller projection.

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