Rofo 1976; 124(2): 134-138
DOI: 10.1055/s-0029-1230298
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Katheterembolisation von Nierentumoren

Catheter embolisation of renal tumoursE. Bücheler, W. Hupe, E. U. Hertel, H. Klosterhalfen
  • Abteilung für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler) der Radiologischen Klinik und der Urologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Klosterhalfen) der Universität Hamburg
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die arterielle Embolisation von Nierentumoren mit Fremdpartikeln berichtet. Darunter versteht man die Okklusion der den Nierentumor versorgenden Arterien über einen transfemoral eingeführten Katheter. Man sollte unterscheiden zwischen einer unmittelbar präoperativen und einer therapeutischen Embolisation. Bei der präoperativen Embolisation muß die Niere total durch Fremdpartikel verschlossen werden, wodurch einerseits eine Operation in weitgehender Blutleere ermöglicht wird und andererseits die gefürchtete Ausschwemmung von Tumorzellen vermieden werden kann. Wegen der klinischen Symptomatologie der Nierenarterienembolie sollte dieses Vorgehen nur unmittelbar präoperativ erfolgen. Bei der therapeutischen Embolisation, bei der keine Operation erfolgt, sollten nur die den Tumor versorgenden Arterien wegen der zu befürchtenden klinischen Symptomatik einer Nierenembolie okkludiert werden. Erwartet wird eine Devitalisierung des Tumors und damit eine Verzögerung seines Wachstums.

Summary

Arterial embolisation of renal tumours with foreign particles is described. This involves occlusion of the arteries supplying the tumour through a catheter introduced by the trans-femoral route. Pre-operative and therapeutic embolisation should be distinguished. During pre-operative embolisation, the kidney should be totally occluded by the foreign particles in order to obtain a bloodless operation zone and in order to avoid the much feared production of tumour emboli. Because of the clinical consequences of renal artery emboli, this procedure should be carried out immediately before the operation. During therapeutic embolisation, which is not followed by an operation, only those vessels supplying the tumour should be occluded in order to avoid the complications of a renal embolus. Ischemia of the tumour and less rapid growth may then be excluded.

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