Zusammenfassung
An 26 Patienten mit einem epithelialen Papillom werden die röntgenologischen Veränderungen
am Cavum nasi und an den Sinus untersucht. 23 Patienten zeigten einen deutlichen röntgenologischen
Befund mit Kavitätsverschattungen und Knochenveränderungen. Eine Auftreibung des Cavum
nasi fand sich in 50%, des Sinus maxillaris in 80% und des Sinus ethmoidalis in 70%
der Fälle. Zu Knochendestruktionen war es bei 17 Patienten (65%) gekommen. Für die
genauere Topographie der Papillome, besonders im Cavum nasi und der Ethmoidalregion,
sowie für die Abgrenzung ossärer Veränderungen ist die polyzykloide Schichtuntersuchung
unentbehrlich. Eine Über- und Unterdiagnostik der Befunde kann nicht immer vermieden
werden, da eine Entscheidung zwischen Tumor und Sekretstagnation in den Sinus bei
fehlender Wandverlagerung meist unmöglich ist und Knochendestruktionen durch massive
aneinandergrenzende Weichteilverschattungen vorgetäuscht werden können. Die Differentialdiagnose
steht gegen Mukozelen, Zysten und andere benigne Tumoren. Entscheidend kann das Mitbefallensein
des Cavum nasi sein. Die Rezidivhäufigkeit (22%) und die Gefahr einer malignen Entartung
(1 Fall) erfordern postoperativ eine regelmäßige klinische und röntgenologische Kontrolle
der Patienten über Jahre.
Summary
The radiological changes in the nasal cavity and the paranasal sinuses in 26 patients
with epithelial papillomas are described. Twenty-three patients had well marked radiological
abnormalities, consisting of opafication of the sinus cavities and bone changes. They
were found in 50% in the nasal cavity, 80% in the maxillary sinuses and in 70% in
the ethmoid sinuses. Bone destruction was present in 17 patients (65%). Polycycloid
tomography is essential for exact demonstration of the topography of the papillomas,
particularly in the nasal cavity and ethmoid regions. Errors in diagnosis cannot be
totally avoided; in the absence of displacement of bony structures it is usually impossible
to distinguish between tumour and accumulated secretions. Bone destruction may be
simulated by overlap from soft tissue shadows. The differential diagnosis includes
mucocoeles, cysts and other benign tumours. Involvement of the nasal cavity is diagnostic.
The frequency of recurrences (22%) and the danger of malignant change (one case) requires
regular clinical and radiological post-operative follow-up.