Rofo 1971; 115(8): 213-221
DOI: 10.1055/s-0029-1229149
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung des Retropneumoperitoneums für die Röntgendiagnostik angiographisch nicht darstellbarer Nieren

V. Kammerer, H. K. Deininger, U. Piepgras
  • Aus dem Zentral-Röntgeninstitut des Katharinenhospitals der Stadt Stuttgart (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. F. Heuck)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand eigener Beobachtungen wird gezeigt, daß das Retropneumoperitoneum und die Nierenangiographie als einander ergänzende Methoden bei der Abklärung angiographisch nicht darstellbarer Nieren anzusehen sind. Die Angiographie allein erlaubt keinesfalls, mit ausreichender Sicherheit die Diagnose einer Nierenaplasie zu stellen. Das Retropneumoperitoneum kann vor und nach der Angiographie, im ersteren Fall unmittelbar vorangehend, durchgeführt werden. Es wird ferner darauf hingewiesen, daß die fehlende zystoskopische Sichtbarkeit eines Ureterostium die Existenz des betreffenden Ureters und seiner Niere nicht ausschließt.

Die Verfasser danken den Herren Ärztlichen Direktoren Privat-Dozent Dr. Arnholdt (Urologische Klinik) und Prof. Dr. Cain (Pathologisches Institut des Katharinenhospitals der Stadt Stuttgart) für die Überlassung der klinischen, operativen und histologischen Befunde.

Summary

Our experience indicates that the retro-pneumoperitoneum supplements renal angiography in situations where the diagnosis cannot be made by the latter method. Angiography does not permit a definite diagnosis of renal aplasia. Retropneumoperitoneum may be performed immediately before or following angiography. It is further pointed out that failure to see a ureteric ostium during cystoscopy does not exclude the presence of a ureter or its kidney on that side.

Résumé

Des observations personnelles permettent aux auteurs de démontrer que le rétropneumopéritoine et l'angiographie rénale combinée constituent une méthode d'examens complémentaires dans l'étude des reins que l'angiographie n'a pu illustrer. L'angiographie à elle seule ne permet pas de poser avec certitude le diagnostic d'une aplasie rénale. Le rétropneumopéritoine peut être entrepris avant et après l'angiographie; en présence d'une aplasie rénale il est indiqué de l'instituer immédiatement avant l'angiographie. Les auteurs soulignent enfin que si l'embouchure d'un uretère n'est pas visible à la cystoscopie, cela n'exclut pas l'existence de l'uretère et du rein.

Resumen

A base de observaciones propias se muestra que el retroneumoperitoneo y la angiografía renal pueden considerarse como métodos que se complementan entre sí para la aclaración de riñones no representables angiográficamente. La angiografía sola, no permite en ninguna forma el fijar con suficiente seguridad el diagnóstico de una aplasia renal. El retroneumoperitoneo puede realizarse antes y después de la angiografía, en el primer caso directamente antes. Se alude además a que la ausente visibilidad cistoscópica de un orificio ureteral no excluye la existencia del correspondiente uréter y de su riñón.

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