Rofo 1971; 114(3): 367-372
DOI: 10.1055/s-0029-1229046
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Wirkung intravenös verabreichter Kontrastmittel auf die Niere

Experimentelle Arbeit an Hunden III. Lélek
  • Aus der Röntgen- und Strahlentherapeutischen Abteilung (Chefarzt: Dr. med. I. Lélek) des Komitat-Krankenhauses (Direktor: Dr. med. R. Szilvás) Zalaegerszeg, Ungarn
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Publication Date:
31 August 2009 (online)

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Zusammenfassung

Der Verfasser weist in akuten Versuchen an 7 Hunden anhand von Nierenfunktionsproben (endogene Kreatinin-Clearance, PAH-Clearance, Minutendiurese, Na- und K-Entleerung) und morphologischen Untersuchungen nach, daß die tri jodierten Kontrastmittel — in Abhängigkeit von ihrer chemischen Struktur — auf die Niere und den systemischen Blutdruck unterschiedliche Wirkungen entfalten, wenn ihre hochkonzentrierten Lösungen in großen Dosen (3 ml/kg) langsam intravenös gespritzt werden.

Das Azetrizoat (Opacoron 370) setzt die Glomerulusfiltration, die Nierendurchströmung und den systemischen Blutdruck um ca. 30 mm Hg herab. In der Niere kann es diffuse oder herdige glomeruläre und interstitielle Hyperämie auslösen.

Das Diatrizoat (Urovison) beeinflußt weder die Nierenhämodynamik noch den systemischen Blutdruck oder die Zusammensetzung des Urins und verursacht auch keine gewebliche Veränderung in der Niere.

Das Jothalamat (Angio-Conray 80%) steigert die glomeruläre Filtration und die glomeruläre Kapillarpermeabilität, wodurch es zu Albuminurie und mikroskopischer Hämaturie kommt. Den systemischen Blutdruck hebt es um 20–30 mm Hg und kann in der Niere außer dem interstitiellen Ödem auch Schwellung und Vakuolisation des Tubulusepithels hervorrufen.

Summary

In acute experiments on 7 dogs the author shows that the tri-iodide contrast mediums (depending upon chemical structure) exhibit differing effects on the kidneys and blood pressure when their highly-concentrated solutions are slowly injected in large doses (3 ml/kg). These conclusions are judged from renal function tests (endogenic creatinine clearance, PAH clearance, diuresis rate, Na and K evaluation) and morphological examinations.

Acetrozoate (Opacoron 370) reduces glomerulus filtration, renal flow and systemic blood pressure by approx. 30 mm/Hg. In the kidneys, it can produce diffuse or grouped glomerular and interstitial hyperemia.

Diatrozoate (Urovison) influences neither renal hemodynamics nor systemic blood pressure nor the urine composition; it also causes no renal tissue alterations.

Jothalamat (Angio-Conray 80%) increases glomerular filtration and glomerular capillary permeability whereby albuminuria and microscopic hematuria occur. It raises systemic blood pressure by 20–30 mm/Hg and can evoke swelling and vacuolization of the tubulus epithelium in addition to the interstitial edema.

Résumé

L'auteur démontre dans des expériences aiguës sur 7 chiens que les substances de contraste triodées — selon leur structure chimique — déterminent différentes actions sur les reins et la pression artérielle systémique quand les solutions à concentration élevée sont injectées lentement par voie i.v. en grande quantité (3 ml par kg). Il a utilisé à cet effet les'épreuves de la fonction rénale (clearance à la créatinine endogène, clearence au P. A. H., diurèse par minute, élimination du sodium et du potassium), ainsi que les examens morphologiques.

Resumen

El autor demuestra en experimentos agudos en 7 perros a la vista de pruebas de función renal (clarificación de creatina endógena, clarificación PAH, diuresis de minutos, evacuación de sodio y potasio) y exploraciones morfológicas que los agentes de contraste triyodados — en dependencia de su estructura química — ejercen sobre los riñones y la presión de sangre sistemática, diferentes efectos cuando se inyectan intravenosamente de forma lenta sus soluciones altamente concentradas en grandes dosis (3 ml/kg).

El azetrizoato (Opacoron 370) rebaja la filtración de glomérulus, la corriente renal y la presión de sangre, del sistema a unos 30 mm/Hg. En los riñones pueden ocasionarse hiperemias intersticiales y glomerulares focales o difusas.

El diatrizoato (Urovison) no influencia ni la hemodinámica renal ni la presión de sangre del sistema o la composición de la orina y no causa tampoco en los riñones ninguna alteración tisular.

El yothalamato (Angio-Conray 80%) incrementa la filtración glomerular y la permeabilidad capilar glomerular con lo que se llega a albuminuria y hematuria microscópica. La presión sanguínea sistémica se eleva a 20–30 mm/Hg y puede provocar en los riñones fuera del edema intersticial también hinchamiento y vacuolización del túbulo epitelial.