Rofo 1969; 111(12): 731-749
DOI: 10.1055/s-0029-1228747
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die angiographische Diagnostik beim Bronchialkarzinom: Bronchialarteriographie, Azygographie, Cavographie, Pulmonalisangiographie vor und während einseitiger Lungenausschaltung

A. Düx, R. Felix, E. Bücheler, A. Sobbe, K. J. Paquet
  • Aus der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann) der Universität Bonn
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Durch moderne angiographische Methoden kann die Diagnostik des Bronchialkarzinoms präzisiert werden. Darüber hinaus kann präoperativ zur Operabilität des Tumors und zur Operationsfähigkeit des Patienten Stellung genommen werden. Während die Bronchialarteriographie zur Diagnostik einer tumorverdächtigen Lungeninfiltration beiträgt, liefern die anderen Methoden, d. h. die Pulmonalisangiographie, die Azygographie und die obere Kavographie, nur mittelbare Befunde, die auf einen Tumoreinbruch in benachbarte Gefäße oder auch eine mediastinale Metastasierung schließen lassen und somit zur Frage der Operabilität des Tumors beisteuern. Die Pulmonalisangiographie gewinnt darüber hinaus in Verbindung mit einer einseitigen funktionellen Lungenausschaltung als präoperative Testmethode hinsichtlich der Operationsfähigkeit des Tumorpatienten an Bedeutung. In einem Untersuchungsgang kann sowohl der angiomorphologische Gofäßzustand der Lungenarterien beurteilt als auch die pulmonale Gefäßreserve bestimmt werden.

Summary

Modern angiographic methods have improved the diagnosis of bronchial carcinomas. They can also throw light on the operability of the tumor and on the patient's ability to survive the operation. Bronchial arteriography may contribute to the diagnosis of suspicious pulmonary infiltrates. Other methods, such as pulmonary angiography, azygography and cavography may indicate tumour involvement of neighboring structures or mediastinal metastases, and thereby help in deciding whether the tumour is still operable. Pulmonary angiography in association with exclusion of one lung may be used as a pre-operative test to indicate the patient's ability to withstand the operation. By means of a single examination it is possible to evaluate the morphological state of the pulmonary vessels and the pulmonary reserves.

Résumé

Les méthodes angiographiques modernes permettent de préciser le diagnostic du cancer bronchique. Il est ainsi devenu possible de prendre position avant l'opération aussi bien sur l'opérabilité de la tumeur que sur le problème de savoir si le malade supportera l'intervention. Alors que l'artériographie bronchique permet de déceler le diagnostic d'une infiltration pulmonaire néoplasique, les autres méthodes — angiographie pulmonaire, azygographie et Phlébographie de la veine cave supérieure — livrent des renseignements locaux-degré d'infiltration de la tumeur dans les vaisseaux avoisinants, développement de métastases médiastinales —, qui peuvent préciser le degré d'opérabilité de la tumeur. L'angiographie pulmonaire combinée à l'exclusion fonctionelle d'un poumon prend une importance toute spéciale comme méthode test pré-opératoire pour déterminer l'opérabilité de la tumeur. Il est ainsi possible en un seul examen de juger la morphologie et la réserve des vaisseaux pulmonaires.

Resumen

Mediante métodos angiográficos modernos puede precisarse el diagnóstico del carcinoma bronquial. Además, puede considerarse preoperativamente la operabilidad del tumor y las posibilidades operativas del paciente. Mientras que la arteriografía bronquial contribuye al diagnóstico de una filtración pulmonar de índole tumoral, los otros métodos, es decir, la angiografía pulmonar, la acigografía y la cavografía superior proporcionan sólo hallazgos indirectos, que hacen pensar en una penetración tumoral en los vasos vecinos o también en una metástasis mediastinal y con ello surge la cuestión de la operabilidad del tumor. La angiografía pulmonar gana, además, en importancia juntamente con una eliminación pulmonar funcional unilateral como método de prueba preoperativo en lo que se refiere a la posibilidad operativa del paciente. En otro paso de investigación puede juzgarse tanto el estado angiomorfológico de los vasos de las arterias pulmonares como también determinarse la reserva de vasos pulmonares.